Tunnel Video Siemens2017Sanft und beruhigend klingt der Gotthard-Tunnel, wenn er anfängt zu sprechen. Mit „I'm a tunnel“ hat Ogilvy Frankfurt, die globale Leadagentur von Siemens, einen emotionalen Spot für die neue „Ingenuity for life“-Kampagne entwickelt. Diese ist seit Anfang 2016 in mehr als 50 Ländern der Welt präsent und zeigt, wie sich die Technik von Siemens in den Dienst der Menschen stellt – mit viel Herz. Im Spot „I'm a Tunnel“ wird die Siemens Technologie personifiziert und wendet sich direkt an uns Menschen. In einem episch gesprochenen Text beschreibt der Tunnel, was er für uns Menschen leistet, während sich das Bild auf die Hochgeschwindigkeitsfahrt durch den Tunnel konzentriert. Zum Spot auf YouTube geht es hier, die nebenstehende Abbildung zeigt einen Screenshot daraus.

Auf der Landingpage zum Spot erfährt man, dass Tunnelleittechnik von Siemens die Energieverteilung, Beleuchtung, Belüftung, das Notrufsystem sowie Rauch- und Branderkennung kontrolliert. Mit über 70.000 Datenpunkten wird der Tunnel überwacht und sorgt so für maximale Sicherheit.

Die Auflösung des Spots macht klar, dass der Gotthard-Tunnel ein Meisterwerk der Ingenieurskunst ist. Er macht das ehemals mühsame Überschreiten der Alpen zu einem angenehmen und entspannten Durchgleiten mit dem Reisezug.

Mit über 86.000 Abrufen auf dem Siemens YouTube-Kanal in nur vier Wochen läuft der Film erfolgreich. Er wird dabei nur in der Kernzielgruppe über Social-Media-Kanäle beworben. Für die Umsetzung der Landingpage ist Possible, München, verantwortlich, für die Mediaplanung Mediacom, Düsseldorf.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de