Etats PP:Agenda realisiert Integrationskampagne „Löwen im Herz - Hessen integriert."

Hessische Integrationskampagne Loewen im HerzHessen ist seit Jahrzehnten Heimat für Menschen aus der Region und der Welt. Die Wertschätzung anderer Kulturen und Lebensentwürfe gehört fest zum hessischen Selbstverständnis. Unzählige Aktivitäten von Kommunen, Städten, Sozialpartnern, Initiativen und der Zivilgesellschaft zeugen inzwischen von der erfolgreichen Integrationspolitik des Landes. „Integration lebt immer von Menschen – Menschen mit Löwen im Herz“, sagte Staatssekretär für Integration Jo Dreiseitel (Foto l.) bei seiner Eröffnungsrede in Wiesbaden zum Start der neuen hessischen Integrationskampagne. Das beträfe Menschen, die nach Hessen migrierten und hier eine neue Heimat fanden genauso, wie Menschen ohne Migrationshintergrund, die sich in Hessen für Vielfalt, Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren.

Auf dem Foto (© Marc Holstein) v.l.n.r.: Staatssekretär Jo Dreiseitel, Ana-Violeta Sacaliuc und Dragoslav Stepanovic.

Bereits im Sommer konnte sich die Frankfurter Agentur PP:Agenda mit ihrer Strategie und Kreation in einem Pitch des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, Wiesbaden, durchsetzen und realisiert mit dem Launch im November 2016 das neue kommunikative Dach für die hessische Integrationspolitik: „Löwen im Herz. Hessen integriert.“ Über Kanäle der Online- und Außenwerbung, PR, Social-Media-Kommunikation und Public Affairs werden in der Startphase gelungene Integrationswege von Menschen mit „Löwen im Herz“ ins Gespräch gebracht. Darüber hinaus besteht das Ziel, für mehr Offenheit bei den anstehenden Aufgaben der Integration von Flüchtlingen zu werben. Weitere Maßnahmen sind für 2017 vorgesehen.

Prominente Vorbilder – mit und ohne Migrationshintergrund – unterstützen die Kampagne. Für den legendären Fußball-Trainer Dragoslav Stepanovic (Foto r.) steht im Vordergrund, dass er die Liebe und Wertschätzung, die er in Hessen erfahren hat, nun mit seinem ehrenamtlichen Engagement zurückgeben möchte. Die WIR-Koordinatorin Ana-Violeta Sacaliuc (Foto M.) schilderte ebenfalls beispielhaft, was ihr Hessen bedeutet, wie sie Zusammengehörigkeit erlebt und dass Integration im Alltag auch über den Spracherwerb gelingt. Weitere Prominente sind:

  • Hannes Jaenicke, Schauspieler, geb. in Frankfurt am Main
  • Michael Groß, mehrfacher Olympiasieger, geb. in Frankfurt am Main
  • Jessica Schwarz, Schauspielerin, Moderatorin und Hotelierin, geb. in Erbach
  • Evren Gezer, Moderatorin bei FFH, geb. in Istanbul, wohnhaft in Offenbach
  • Roberto Cappelluti, Fernsehmoderator beim HR und DJ, wohnhaft in Frankfurt am Main
  • Saskia Bartusiak, Olympiasiegerin im Fußball, geb. in FFM, kickt für den 1. FFC Frankfurt
  • Metin Fakioglu, Hörfunk-Redakteur beim HR und Lyriker, geb. in der Türkei
  • Kaye Ree, Soulsängerin, geb. im Iran, aufgewachsen in Limburg, wohnhaft in FFM
  • Volker Hirth, Radio- und Fernsehmoderator beim HR, geb. in Fulda

Die Agentur setzte in Zusammenarbeit mit Acht Frankfurt den Online-Spot um und konnte für hessenweite Media-Flights (OOH) das Unternehmen Ströer als strategischen Kampagnenpartner gewinnen. „Integration in Hessen stellen wir aus der Perspektive der Menschen vor. Der Content besteht aus Fachinformation; im Mittelpunkt stehen aber die ganz persönlichen Geschichten der Menschen, ihre kulturellen und sozialen Wurzeln. Wir setzen damit den aktuellen Polarisierungsdebatten in der Gesellschaft einen starken emotionalen Auftritt und glaubwürdige Argumente entgegen. Die Kampagne ist insgesamt schnell zugänglich und bietet eine breite Orientierung mit Zukunftsperspektive rund um Migration“, so Rolf Miller, CEO von PP:Agenda.

Seitennavigation