Etats Durch neuen PR-Auftrag ist Wilde & Partner im Sparfieber

DreamCheaper LogoInnovative Geschäftsidee mit Geldspar-Effekt: Die w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München, betreibt seit September 2016 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für DreamCheaper, Berlin. Die unabhängige Plattform macht es möglich, den Hotelaufenthalt nach der Buchung weiter zu optimieren, sei es durch Preiseinsparungen oder zusätzliche Inklusivleistungen. Im Mittelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit für Deutschland, Österreich und der Schweiz durch Wilde & Partner steht die Bekanntheitssteigerung in den Consumer-Medien sowie in den Fachmedien der Tourismusindustrie. Die Kommunikation für DreamCheaper wird im Team Online & Social Media von Senior PR-Consultant Juliane Fischer und PR-Consultant Christine Pierk verantwortet.

Im Jahr 2014 von Nathan Zielke und Leif Pritzel gegründet, reagiert das in Berlin ansässige Start-up auf eine bislang unterschätzte Marktlücke im Customer Journey Prozess, die sogenannte After Sales Optimierung. Das Prinzip funktioniert wie folgt: DreamCheaper sucht für seine Kunden nach besseren Angeboten für Hotelübernachtungen, nachdem diese bereits ihre Buchung getätigt haben. Einzige Bedingung: Das Zimmer muss kostenlos stornierbar sein. Mit Hilfe eines speziell entwickelten Algorithmus wird dann bis zum Ablauf der kostenfreien Stornierungsfrist nach einer Preis- und Produktverbesserung gesucht. Der Service kostet den Nutzer nichts ― DreamCheaper behält lediglich 20 Prozent des auf die neue Buchung gesparten Betrags ein. Das Einsparpotenzial liegt bei durchschnittlich 15 Prozent pro Hotelbuchung.

Julia Pawelczyk, Senior PR-Consultant und Leiterin des Wilde & Partner-Teams Online & Social Media, kommentiert die Zusammenarbeit: „Der Hotelbuchungsmarkt ist extrem dynamisch und oftmals sehr undurchsichtig für den Endkonsumenten. Der Preis für ein Zimmer kann sich mehrmals täglich ändern. Wann der ideale Moment für eine Buchung ist, lässt sich schwer vorhersagen und kaum jemand hat Zeit, jeden Tag die Preise zu beobachten. Wir freuen uns, mit DreamCheaper einen innovativen Kunden gewonnen zu haben, der genau diesen Service übernimmt und sich mit der Leistungsoptimierung nach einer Buchung bereits nach kurzer Zeit als Pionier in einem noch jungen Geschäftsfeld behaupten kann.“

„Nachdem sich DreamCheaper bislang fast nur über Berichterstattung im Ausland sowie über Weiterempfehlung zufriedener Kunden aufgebaut hat, möchten wir unsere Geschäftsidee jetzt dem deutschsprachigen Publikum mit gezielten PR- und Marketing-Maßnahmen bekannt machen“, erklärt Nathan Zielke, Geschäftsführer von DreamCheaper. Leif Pritzel, ebenfalls Geschäftsführer von DreamCheaper, fügt hinzu: „Mit Wilde & Partner haben wir eine PR-Agentur gewählt, die wie keine andere im Travel Start-up Bereich vernetzt ist und unsere Dienstleistung in effektive PR-Maßnahmen und -Botschaften umwandeln kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele kreative Ideen.“

Seitennavigation