Etats Grayling startet Kampagne für ÖBB-Nachtreisezug-Angebot in Deutschland

OeBB Nightjet 2 c OeBB WegscheiderGrayling begleitet ab Oktober den Einstieg der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) als Anbieter von Nachtzugreisen im deutschen Markt. Die internationale Kommunikationsagentur wurde mit Medienarbeit und Stakeholder-Kommunikation zur Markteinführung des neuen Nachtreisezugangebots beauftragt. Das Foto zeigt den ÖBB Nightjet (© ÖBB/Foto Wegscheider). Für die ÖBB ist der Nachtreisezugverkehr ein sehr wichtiges Marktsegment. Die Österreichischen Bundesbahnen weiten daher ab dem 11. Dezember 2016 ihr Nachtreisezugangebot in Deutschland aus. Die ÖBB wird einige Nachtzugverbindungen bedienen, auf denen bislang City Night Line-Züge der Deutschen Bahn (DB) unterwegs waren. Unter den sechs neuen Nachtreiserouten sind zum Beispiel die Verbindungen Hamburg-Zürich und München-Venedig. Insgesamt bieten die ÖBB ab Dezember 2016 15 Nachtzug-Strecken an, auf acht davon kann auch das eigene Auto oder Motorrad mitgenommen werden.

„Mit der Übernahme von ausgewählten Verbindungen bieten die ÖBB künftig ein noch attraktiveres Nachtreisezugangebot zwischen Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz an. Lässig statt stressig – so macht Reisen wieder Spaß“, so Michael Braun, Unternehmenssprecher der ÖBB. „Wir haben Grayling mit der Kommunikationsarbeit zu diesem neuen Angebot beauftragt, weil uns das Team überzeugt hat und es uns ein Anliegen ist, sowohl in Deutschland als auch in Österreich professionelle Ansprechpartner direkt vor Ort zu haben.“

Der Auftakt für die Zusammenarbeit erfolgte bereits mit einer Pressekonferenz und einem Stakeholder-Event am 7. Oktober in der österreichischen Botschaft in Berlin. „Neben klassischer Medienarbeit umfasst der Etat auch den zielgruppengerechten Dialog mit relevanten Entscheidungsträgern aus den Bereichen Politik, Infrastruktur und Tourismus in mehreren großen deutschen Städten. Ein spannendes Projekt für unser länderübergreifendes Grayling-Team“, erklärte Frank Schönrock, CEO Grayling Deutschland. Die Projektleitung übernehmen die beiden Directors Peter Tasch in Deutschland und Karin Wiesinger in Österreich.

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