Etats Hirschen Group macht’s effizient für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

BMWi Kampagne Energieeffizienz MotivUnter dem Motto „Deutschland macht’s effizient“ startete am 12. Mai das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin eine neue Informationsoffensive. Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) stellte die Kampagne heute vor der Bundespressekonferenz in Berlin vor. Konzipiert und umgesetzt wurde sie von der Hirschen Group als Rahmenvertragsagentur des BMWi. Zum goldenen Hirschen Berlin entwickelte die kreative Leitidee sowie alle Printmaterialien, den Kinospot und weitere Aktionen. Für die Online-Konzeption und -Redaktion sowie das Performance Marketing ist ressourcenmangel verantwortlich.

Die Offensive wird von verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen getragen: Infoflyer und Broschüren, eine Webseite mit umfassenden Informationen und Beratungsangeboten, Anzeigen und Plakate sowie ein geplanter Kinospot und Social Media-Aktivitäten. Zum Kampagnenstart sind die Motive in einem ersten Flight bis Mitte Juni auf ca. 12.000 Großflächen in 80 Städten bundesweit sowie mit einer Auflage von 13 Millionen als Anzeigen präsent. Etwa 40 Schaltungen erfolgen in überregionalen Medien und relevanten Special Interest-Titeln.

Zusätzlich werden Multiplikatoren mit ins Boot geholt: Expertinnen und Experten, die über einen großen Erfahrungsschatz verfügen und als „Botschafter der Energieeffizienz“ private Haushalte, Unternehmen und Kommunen direkt ansprechen. Das Thema Energieeffizienz wird über reichweitenstarke Medien (überregionale Tages- und Wochenzeitungen, Nachrichtenmagazine, Plakat- und Onlinewerbung) kommuniziert.

Minister Gabriel erinnerte daran, dass sich die letzte vergleichbare Kampagne des Bundeswirtschaftsministeriums vor 30 Jahren mit dem Thema beschäftigte. „Das war damals eine Kampagne zum Energiesparen, also eher eine Aufforderung zum Verzicht“, sagte der Minister. Mit „Deutschland macht’s effizient“ komme man dagegen viel weniger asketisch daher: „Mit dieser Kampagne geht es nicht um eine Verzichtsaufforderung, sondern darum, mit weniger mehr zu erreichen."

Das Ziel ist es, einen Bewusstseinswandel beim Thema Energieeffizienz in der Bevölkerung anzuregen. Die Offensive adressiert daher alle Verbrauchergruppen: private Haushalte, Unternehmen und Kommunen. „Energie-Effizienz heißt nicht, im Dunkeln zu frieren, sondern ein Wohn- und Arbeitsklima zum Wohlfühlen zu schaffen und gleichzeitig Geld zu sparen. Energieeffizienz bedeutet nicht Verzicht, sondern Mehrwert – für den Komfort zu Hause, für die Haushaltskasse und für die Umwelt. Auf diese Leitidee zielen alle Maßnahmen ab“, sagt Hans Langguth, Hirschen Group-Gesellschafter und Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen Berlin.

Kernstück und Zielpunkt für alle Kommunikationsmaßnahmen sind die neue Webseite zur Kampagne sowie die Hotline unter der Telefonnummer 0800/0115000 (gebührenfrei aus dem dt. Festnetz). Hier finden private Verbraucherinnen und Verbraucher, Unternehmen und Kommunen alle relevanten Informationen zum Thema Energieeffizienz. Die Offensive ist auf mehrere Jahre anglegt. In diesem Jahr sind zwei Themenblöcke vorgesehen: Zunächst werden bis Ende Juli die Themen Heizen, Dämmen und Sanieren sowie effiziente Produkte im Mittelpunkt stehen. Eine zweite Kommunikationsphase mit neuen Schwerpunkten ist für den Herbst (Anfang Oktober bis Mitte November) geplant.

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