CSR u Int Kom Wagner BuchcoverWie relevant ist die interne Kommunikation in der Corporate Social Responsibility-Debatte? Mit dieser Frage haben Nicole Roschker und Riccardo Wagner ausführlich beschäftigt. Gemeinsam stellen beide das Leitungsteam des Arbeitskreises CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und dem Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE). Zusammen mit Alexander Moutchnik, Professor an der Hochschule RheinMain, haben sie dazu ein Fachbuch in der Management-Reihe CSR des Springer Verlags veröffentlicht.

„Die Publikation schließt die Lücke zwischen der Frage nach unternehmerischer Verantwortung und der bewussten Gestaltung von internen Kommunikationsprozessen“, führt der Reihenherausgeber René Schmidpeter in seinem Vorwort ein. Eine dialogorientierte Kommunikation, die ihre internen Anspruchsgruppen aktiv einbinde, trage entscheidend zum Erfolg einer zukunfts­orien­tierten Unternehmensstrategie bei, deren Kern CSR sei.

Frank Simon, geschäftsführender Vorstand des DNWE, betont in seinem Grußwort die zentrale Bedeutung einer glaubwürdigen Kommunikation von CSR mit der Belegschaft:“Eine authentische interne CSR-Kommunikation basiert auf einem Dialog und bindet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie Führungskräfte und die verschiedenen Gremien aktiv in die Gestaltung von Prozessen und Programmen im Hinblick auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung mit ein.“

Partizipation, Emotionalisierung, Werte- und Change Mangement sind nur einige Schlagworte im Zusammenhang mit den Forschungsansätzen, die der Band vorstellt. 43 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich mit Beiträgen beteiligt. Zahlreiche Praxisbeispiele von Konzernen und international agierenden Unternehmen wie Audi, Sodexo und Bosch sowie mittelständischen und kleinen Organisationen zeigen auf, welche Herausforderungen für eine glaubwürdige interne Vermittlung von CSR bestehen und wie diese auch bei begrenzten Ressourcen gelingen kann.

Herausgeber: Riccardo Wagner, Nicole Roschker und Alexander Moutchnik; Titel: CSR und Interne Kommunikation. Forschungsansätze und Praxisbeiträge. Verlag: SpringerGabler, Wiesbaden2017; ISBN 978-3-662-52870-9

Kontakt DPRG AK CSR-Kommunikation: Nicole Roschker und Riccardo Wagner.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de