Branche GWA: Gefahren bei Promiwerbung

Sportler, Talkmaster, Ex-Politiker – Man kann ihnen gar nicht entkommen. Denn in den vergangenen zwei Jahren haben sich 22 Prozent der Unternehmen auf ein bekanntes Gesicht für ihre Kampagne verlassen. Doch plötzlich verplappert sich das Testimonial und wird verklagt, oder die Sympathiewerte fallen rapide ab. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat 200 Werbungtreibende zu den Vor- und Nachteilen von Promiwerbung befragt.

Zur GWA-Seite mit Informationen zur Studie.

Den Einsatz von Testimonials, um die Bekanntheit zu steigern, halten sogar insgesamt 34 Prozent als geeignetes Tool. Jeder Fünfte stimmt dem zumindest teilweise zu. Die Aussage "Mit Persönlichkeitswerbung kann die Positionierung von Marken viel schneller als mit direkter Produktwerbung kommuniziert werden" schränken jedoch 71 Prozent der Befragten ein. Acht Prozent stimmen dem gar nicht zu. Damit ist nur jeder Fünfte von der Vorteile der Promiwerbung voll und ganz überzeugt.

Seitennavigation