"2004 haben sich alle unsere Mitglieder zertifizieren lassen. Und das zieht jetzt weitere Kreise." Brigitte Mühlbauer, Geschäftsführerin der PR Group Austria, Wien, ist mit der Einführung einer verpflichtenden Zertifizierung in ihrer Organisation zufrieden. Sechs Agenturen haben seither um Mitgliedschaft angesucht und müssen nun binnen eines Jahres beweisen, dass die Qualitätskriterien in ihrem Unternehmen den Qualitätsanforderungen des Consultancy Management Standard II der ICCO (International Communications Consultancy Organisation) entsprechen.

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"Wir sind Vorreiter im deutschen Sprachraum", meint Mühlbauer. Denn während das 1997 in Großbritannien entwickelte Verfahren bei den Briten, aber auch in Irland, den Niederlanden, Tschechien und der Türkei geltender Standard ist, wird in Deutschland und der Schweiz noch geprüft. Ziel der Zertifizierung sei, potenziellen Kunden die Qualitätsorientierung einer Agentur zu beweisen. Nachdem aber eine Bewertung etwa nach einer ISO-Norm in einem kreativen Bereich, wo es aufs Know-How ankommt, nicht möglich ist, wurde dieser spezielle Ansatz für PR-Agenturen entwickelt.

"Bei der Prüfung geht es vor allem darum, wie das Know-How sichergestellt wird und wie das Unternehmen gemanagt ist", erzählt Mühlbauer - "oder aus der Sicht der Kunden: Wie sicher ist dieser Lieferant und wie sehr ist die Qualität sichergestellt? Werde ich auch in zwei Jahren noch eine gute, finanziell abgesicherte Agentur haben?"


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