Besucherrekord: 500 Teilnehmer beim 5. Österreichischen Kommunikationstag (Foto: APA / Martin Hörmandinger)

Am 27. April fand in Wien der 5. Österreichische Kommunikationstag (#ktag17) statt. In 20 verschiedenen Panels bot sich für die rund 500 Teilnehmer die Möglichkeit, Inputs für die tägliche Kommunikationsarbeit zu bekommen. Außerdem lieferten mit Christoph Moss (mediamoss) und Oliver Santen (Siemens) noch zwei Keynote-Speaker verwertbare Insights. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine spannende Podiumsdiskussion mit Redakteuren aus verschiedenen Medienhäusern.

Im Mittelpunkt des Tages standen die Themen „Digitale Transformation & PR 4.0“. Die Präsidentin des PR-Verbandes Austria (PRVA), Julia Wippersberg beschrieb die aktuellen Herausforderungen der PR-Branche: „Dialoggruppen werden zu Communities, Meinungsführer zu Influencers. Neben den klassischen Medien spricht die PR Blogs und Social-Media-Plattformen an, PR-Bots erstellen mit Robot Journalism die Nachrichten der Zukunft – oder gleich Fake News? – und Algorithmen spülen diese News dann in die Social-Media-Kanäle. Zusammenarbeit heißt nun Collaboration, die integrierte Kommunikation wandert in den Newsroom. Die Auswahl an Instrumenten und Kanälen wird unüberschaubar. Und überhaupt wird alles immer schneller.“

Spannend auch jedes einzelne der 20 Panels, in denen diskutiert, Best Cases oder Vorträge abgehalten wurden. Wie zum Beispiel das spannungsgeladene Thema mit Johannes Vetter (OMV) und seinem „Content-Marketing hat uns der Teifl gebracht“.

Auch die PRVA Newcomer waren mit „Voices of Tomorrow – Kommunikation der Generation Y“ als Sprachrohr ihresgleichen vertreten. Blogger Relations als junge Disziplin mit dem Blogger Richie Pettauer konnte viele Interessierte locken, zumal auch gleich Analysen und praxistaugliche Tipps mitgeliefert wurden.

Den #ktag17 rundete die Podiumsdiskussion mit Redakteuren verschiedener Medienhäuser ab. Moderiert von der PRVA-Präsidentin und PRVA-Vorstandsmitglied Martin Himmelbauer (Casions Austria) diskutierten Christian Rainer (Herausgeber und Chefredakteur profil), Klaus Webhofer (Redakteur und Moderator, ORF Hörfunk), Robert-Hochner-Preisträgerin 2017 Corinna Milborn (Infochefin Puls 4) und Stefan Kaltenbrunner (Online-Chefredakteur Kurier).


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal