Ogilvy PR EingangUlrich Klenke, seit 2015 CEO von Ogilvy in Deutschland, wird die Agentur auf eigenen Wunsch verlassen. Die Kommunikationsgruppe mit deutschem Hauptsitz in Frankfurt am Main wird künftig von einem gleichberechtigten Management-Team geleitet, das aus Monika Saeger (Strategie / Sprecherin der Geschäftsführung), Chaichana Sinthuaree (Beratung / CEO), Michael Kutschinski und Stephan Vogel (beide Kreation) sowie Helmut Hechler (Finanzen) besteht. Zudem werden die bisher bestehenden Submarken wie Ogilvy PR oder Ogilvy & Mather Advertising künftig unter der gemeinsamen Agenturmarke "Ogilvy" vereint.

Der Abgang von CEO Klenke wird mit unterschiedlichen Auffassungen über die strategische und organisatorische Ausrichtung bei Ogilvy in Deutschland begründet. Daher werde er die Gruppe auf eigenen Wunsch verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen, hieß es in einer Pressemitteilung.

Next Chapter

Im Rahmen des "Next Chapter" setzt Ogilvy in Deutschland nun auf ein Leadership-Modell. Moderne Kommunikationsaufgaben könnten nicht mehr nur auf einzelne Experten verteilt werden, sondern müssten holistisch behandelt werden, lautet die Begründung der neuen Führung. Dies verlange ein neues Kundenverständnis, Technologie und die Entwicklung von Business-Modellen.

Das neue Management-Team soll genau das abbilden. Es kommt aus den eigenen Reihen und besteht aus erfahrenen Köpfen, die in den letzten Jahren bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben. Gemeinsam mit den internationalen Kollegen soll das Team die Transformation der deutschen Gruppe vorantreiben und die kundenspezifischen Teams in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt unter einem gemeinsamen Markendach vereinen.

Dank an Klenke

Der bisherige CEO Klenke kam 2015 von der Deutschen Bahn, bei der er acht Jahre als Leiter Konzernmarketing die Markenführung des Konzerns innehatte. Agenturerfahrung sammelte er als Geschäftsführer Beratung bei DDB Berlin, wohin er nach diversen Stationen im Marketing des Daimler-Chrysler-Konzerns wechselte.

Paul O’Donnell, Chairman and CEO EMEA Ogilvy & Mather Worldwide: "Ich bedanke mich bei Ulrich Klenke für die Arbeit der letzten Jahre. Ihm ist es gelungen, ein neues, starkes Führungsteam für das Next Chapter von Ogilvy zusammenzustellen. Er hat die digitale Integration der Gruppe maßgeblich vorangetrieben. Alle drei Ogilvy-Standorte stehen gut da."

Über Ogilvy in Deutschland

Ogilvy ist eine international agierende integrierte Kommunikationsagentur mit Spezialisten in allen wichtigen Disziplinen. Die Agentur wurde 1948 von David Ogilvy in New York gegründet und ist heute eines der größten Agenturnetworks der Welt mit über 450 Büros und mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit – und das in über 150 Städten. Seit Mai 1989 ist das Unternehmen Teil der WPP Group plc in London, einer der größten Werbe-Holdings der Welt.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de