Agenturen Rekordjahr: fischerAppelt wächst um 16 Prozent und beruft Holterhoff zum Finanzvorstand

Holterhoff Ralf Finanzvorstand fADas Jahr 2016 war für die Agenturgruppe fischerAppelt (fA) das erfolgreichste seit der Gründung 1986. Der Honorarumsatz der Agenturgruppe stieg im Jubiläumsjahr von 42,33 Millionen Euro 2015 um rund 16 Prozent auf über 49 Millionen Euro. Damit erhöhte sich auch der Pro-Kopf-Honorarumsatz um sieben Prozent auf 115.000 Euro. Wachstumstreiber war nach Angaben der Agenturführung die fortschreitende Digitalisierung, so dass das überdurchschnittliche Plus ohne Zukäufe zustande gekommen ist. Besonders freut sich über diese Entwicklung fA-Finanzchef Ralf Holterhoff (Foto), er wurde zum 1. Januar 2017 in den Vorstand berufen. Der besteht nun aus den Gründern Andreas und Bernhard Fischer-Appelt, Franziska von Lewinski, Matthias Wesselmann und eben Holterhoff.

Franziska von Lewinski führt das Wachstum neben dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts vor allem auf den Gewinn globaler Kreativ- und Digitalmandate zurück. „Wir haben besonders vom Boom-Markt Content Marketing profitiert und konnten einige Neukunden für uns gewinnen, die wir über Standort und Disziplingrenzen hinweg integriert betreuen – darunter der globale Wissenschafts- und Technologiekonzern Merck“, sagt von Lewinski.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist nach Angaben der Verantwortlichen die agenturweite Einführung der Management-Methode „Objectives & Key Results“ (OKRs) in 2016. OKRs beinhalten ambitionierte Zielsetzungen mit inhaltlichen Leitlinien und messbaren Kernergebnissen. Das System ermögliche in schnelllebigen Arbeitsumfeldern mit agilen Strukturen und flachen Hierarchien eine ambitioniertere strategische Planung und eine fokussierte ökonomische Steuerung.

„Gemeinsam mit unserer überaus motivierten Führungstruppe und der Implementierung von OKRs konnten alle Agenturen 2016 selbst die ambitionierten Ziele übertreffen”, erklärt Bernhard Fischer-Appelt, Co-Gründer und Vorstand. Zu dem hervorragenden wirtschaftlichen Ergebnis habe die vorausschauende und präzise Steuerung durch Finanzchef Ralf Holterhoff entscheidend beigetragen. Fischer-Appelt weiter: „Mit Ralf als neuem Vorstand wollen wir den Fokus zukünftig noch stärker auf profitables und gesundes Wachstum legen – aus eigener Kraft und durch kluges unternehmerisches Handeln.“ In seiner neuen Rolle als Vorstandsmitglied kümmert sich Holterhoff nun um den neuen Verantwortungsbereich Commercial Management, der Prozesse in der Organisationsentwicklung zentral steuern soll.

Auch die Internationalisierungsstrategie der Agenturgruppe geht auf: Nach der Eröffnung des Standorts in Doha, Katar in 2012, expandierte fischerAppelt 2016 in die USA und eröffnet eine Niederlassung in New York City. Von den USA aus begleiten die Content Marketing-Experten deutsche Unternehmen bei der strategischen Aussteuerung und operativen Umsetzung von US-Kampagnen sowie bei Markteintritten und Produkteinführungen. „Damit erfüllen wir die Nachfrage vieler Unternehmen, US-spezifische Kampagnen umzusetzen und internationale Kampagnen für die USA zu adaptieren”, sagt Andreas Fischer-Appelt, Co-Gründer und Vorstand.

Neben der Internationalisierung von Etats, insbesondere im Bereich Content Marketing, soll der Fokus in 2017 auf den asiatischen Markt ausgeweitet werden. Hierfür strebt fischerAppelt unter anderem den Ausbau der Partnerschaft mit der Strategic Public Relations Group (SPRG) an, dem größten unabhängigen Kommunikationsnetzwerk in Asien.