Agenturen Die Zukunft hat schon begonnen: Nur wenige Agenturen sind dabei

Online-Befragung „Die Zukunft von Agenturen - Was sind ihre brennenden Themen?“

Steinert Andreas Coachingstation„Starke Teams mit besten Lösungen“ und „begeisterte Kunden mit attraktiven Aufträgen“ – das sind laut Umfrage für rund 90 Prozent der Führungskräfte in Kommunikationsagenturen die erfolgsentscheidenden Faktoren für die Zukunft. So weit so gut und wenig überraschend. Doch nur ein kleiner Teil der Entscheider zeigt sich bereit, die dafür erforderlichen Veränderungen konsequent umzusetzen. Die jetzt veröffentlichte Befragung der Agentur-Coaches Simone Muendel, Christine Walther und Andreas Steinert (Foto) von hackyourjob.de, Bonn und München, zeigt, dass die Pflege des zwischenmenschlichen Miteinanders bei 80 Prozent der Manager höchste Priorität für die Entwicklung starker Teams hat. Eine Verbesserung der Leistungsprozesse durch Professionalisierung des Projektmanagements hält hingegen nicht einmal jeder Zweite für besonders wichtig.

Selbst für die seit einiger Zeit gehypten agilen Vorgehensweisen will nicht einmal jeder vierte Befragte nennenswerte Ressourcen einsetzen. Für eine durch höhere Produktivität gesicherte Agenturzukunft ist es aber erforderlich, beide Dimensionen zu verbessern: das Miteinander und das Projektmanagement im Team. Direkt widersprüchlich wird es bei der Frage, wie starke Teams ihre Kunden begeistern sollen. Für über 80 Prozent liegt die Lösung darin, die „Flexibilität zu steigern“, nur 20 Prozent wollen dagegen das „Tempo erhöhen“. Genau umgekehrt sieht es beim Ressourceneinsatz aus. Knapp 80 Prozent setzten viele Ressourcen für mehr Tempo ein, nur 15 Prozent für mehr Flexibilität.

Mehr Produktivität ist ein möglicher Weg in eine wirtschaftlich sichere Agenturzukunft. Eine verbesserte Kosteneffizienz ein anderer. Dennoch halten nur etwas mehr als 50 Prozent der Befragten eine „schlanke Agentur“ für einen besonders wichtigen Erfolgsfaktor. Auch die für dieses Ziel angebotenen Lösungsoptionen treffen auf wenig Resonanz. „Kontrolle und Reporting reduzieren“, „Hierarchien abbauen“ oder „Gehaltsmodelle vereinfachen“ sind für nicht einmal jeden dritten wichtige Optionen und nur jeder sechste setzt dafür dann auch nennenswerte Ressourcen in Bewegung.

Die gesamte Studie kann per E-Mail bei den Agenturchoaches angefordert werden.

Zur Befragung: hackyourjob.de hat vom 14.bis 23. Dezember 2016 die Studie „Die Zukunft von Agenturen - was sind die brennenden Themen?“ durchgeführt. Die anonyme Online-Befragung richtete sich an 73 Partner, Geschäftsführer und HR-Manager von deutschen Kommunikationsagenturen. 26 Teilnehmer (36 Prozent) beantworteten die Fragebögen vollständig. Die Agentur-Coaches von Hackyourjob.de arbeiten mit ihren Kunden daran, das Wie der Zusammenarbeit zu verbessern. Besser heißt für sie im Agenturkontext vor allem ein bewussteres und agileres Management der Leistungsprozesse.

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