Agenturen Auf Expansionskurs: fischerAppelt geht in die USA

Fischer Appelt A l. u Schaper Alexander C in New YorkDass internationale Agenturketten eine Niederlassung in Deutschland eröffnen, ist geübte Praxis. Umgekehrt passiert es eher selten, dass sich deutsche Agenturen mit einer eigenen Filiale auf den amerikanischen Markt wagen. Anders fischerAppelt: Die Hamburger Agenturgruppe eröffnet jetzt ihren achten Standort in New York City und will so ihre Content Marketing-Expertise für global agierende Kunden nach Nordamerika erweitern. Damit will fischerAppelt den internationalen Expansionskurs weiter vorantreiben. Büroleiter wird Alexander C. Schaper, Managing Consultant bei fischerAppelt (auf dem Foto r. neben Andreas Fischer-Appelt). Den Fokus setzt die Creative Content Group auf Markt-Insights und Media-Analytics. Von den USA aus begleiten die Content Marketing-Experten deutsche Unternehmen bei der strategischen Aussteuerung und operativen Umsetzung von US-Kampagnen sowie bei Markteintritten und Produkteinführungen. Namhafte Unternehmen aus den Bereichen Automobil, Pharma und Konsumgüter zählen nach eigenen Angaben bereits zum Kundenstamm der Agentur in den USA.

Von der Weltmetropole aus agiert fischerAppelt unter anderem gemeinsam mit den US-Partnern des globalen Agenturnetzwerks PROI (Public Relations Organisation International). Alexander C. Schaper, Managing Consultant bei fischerAppelt, verantwortet die Aktivitäten vor Ort. Schaper ist seit 2013 bei fischerAppelt und war zuvor am Berliner Standort der Agenturgruppe tätig. „Mit der Eröffnung des New Yorker Büros erfüllen wir die Nachfrage vieler Unternehmen, Kommunikationsstrategien verstärkt international auszusteuern. Mit unserer Präsenz im amerikanischen Markt und der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern können wir nun auch US-spezifische Kampagnen umsetzen und internationale Kampagnen für die USA adaptieren“, sagt Schaper.

Andreas Fischer-Appelt, Vorstand der fischerAppelt AG, erklärt zum Launch: „Die USA sind Vorreiter und Impulsgeber für neue Entwicklungen in der Kommunikationsbranche, nirgendwo sind diese Trends für unsere tägliche Arbeit so weit fortgeschritten und professionalisiert wie in Nordamerika. Das wollen wir nutzen, um unser Angebot weiterzuentwickeln. Unser Büro in New York ist für mich daher ein logischer Schritt unserer Internationalisierungsstrategie.“

2012 hat die inhabergeführte Agentur bereits einen Standort in Doha, Katar eröffnet, der mittlerweile 15 Mitarbeiter beschäftigt. fischerAppelt ist seit 2004 Mitglied im PROI-Netzwerk. PROI ist das weltweit größte Netzwerk führender unabhängiger Agenturen und in über 50 Ländern vertreten. In Nordamerika arbeitet fischerAppelt mit 15 Partneragenturen zusammen, die mit rund 1.200 Mitarbeitern die wichtigsten Regionen des Landes abdecken.

Seitennavigation