K1 Agentur frueherK1 Agentur heuteWas stellt das größere Lob für eine Agentur dar, die ihren 25. Geburtstag feiert, die Komplimente der langjährigen Kunden oder die jahrzehntelange Verbundenheit der Gründer und Mitarbeiter mit „ihrer“ Agentur? Eine Entscheidung für das eine oder gegen das andere ist müßig. Die Kölner Agentur K 1 freut sich über Beides. Förmlich greifbar wurde das bei der Feier zum 25-jährigen Bestehen im Kölner Haifischclub. Dort war zu spüren, wie groß die Verbundenheit der Gäste zu K 1 ist. Das liegt zum einen daran, dass das Netzwerk von K 1 äußerst lebendig ist und zum anderen daran, dass Gunter Ortlieb (auf den Fotos hinten), Ulf Kartte (vorne) und Christian Bügel (rechtes Foto Mitte)– die beiden Erstgenannten gehörten zum Gründungstrio mit Pit Junker (linkes Foto Mitte), Bügel kam später als Gesellschafter hinzu – ein gutes Gespür für zeitgemäße Kommunikation haben. Mehrfach wurde die Agenturstrategie im Laufe der Jahre neu justiert und den Markterfordernissen angepasst. Aus der einstigen Agentur für Pressearbeit ist eine Beratung für Marken-PR geworden.

„Wir inszenieren Marken. Mit PR und Kommunikation“, heißt es heute in großen Lettern auf der Agentur-Website von K1. Geblieben aus der Zeit vor 25 Jahren sind mit Ausnahme von Pit Junker die übrigen Gründer und der Name. Damals stand K1 für Kommunikation aus dem Zentrum von Köln, gekennzeichnet durch den Zusatz Köln 1. Inzwischen hat K1 den Kreis deutlich größer gezogen und bedient deutschlandweit Kunden mit allem, was zu einer zeitgemäßen Kommunikationsberatung gehört. Erstaunlich, denn die Kölner Agentur stellt ihr Angebot mit nur neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die Beine. Von klassischer Medienarbeit über Sponsoring und regionalem Marketing bis hin zu Social Media und Online-PR umfasst das Portfolio alles, was eine erfolgreiche Agentur heute zu bieten hat. Bei K1 kommen noch hinzu: Persönlichkeit, Routine und Herzblut.

Markenentwicklung, Corporate Publishing und journalistische Kompetenz

Das qualifiziert für eine schöne Bandbreite ganz unterschiedlicher Aufgaben. Für die Wuppertaler Standox GmbH, einem Anbieter von Lacken, die speziell bei der Autoreparatur eingesetzt werden, begleitete K1 den Prozess der Markenentwicklung. Hinzu kommt die redaktionelle und produktionstechnische Umsetzung der Unternehmensliteratur. Corporate Publishing ist Bestandteil der Aufgaben für das Kölner Immobilienunternehmen Pandion AG. Konzeption und Redaktion des Kundenmagazins kommen aus dem Hause K1. Für das Ismaninger Pharmaunternehmen Biogen ist ebenfalls die journalistische Kompetenz des K1-Teams gefragt. Hier gehört zum Aufgabenbereich Interne Kommunikation die redaktionelle Betreuung des Intranets und die Herausgabe eines Mitarbeiter-Magazins. Alles zusammen genommen, erwirtschaftete K1 im Jahr 2015 einen Jahreshonorarumsatz von knapp 700.000 Euro.

Die ersten großen Kunden Anfang der 1990-er Jahr waren der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und später die Kölner NetCologne GmbH. Pressearbeit und das Full-Service-Paket für den regionalen Telekommunikationsanbieter waren die Hauptaufgaben. Insbesondere in der Arbeit für NetCologne erweiterten die ehemaligen Journalisten Junker und Ortlieb ihr Know-how und bestimmten mit ihrer analytischen Herangehensweise das Geschäft. Mit Ulf Kartte kam dann ein „gelernter PR-Experte“ hinzu, der zuvor in Heidelberg gemeinsam mit Hans Eisele das Fortbildungsinstitut Initiative Communication aufgebaut hatte. Durchaus erfolgreich bestritt das Trio dann mit drei bis vier Mitarbeitern die nächsten Jahre. Pressearbeit und sauberes Handwerk reichten jahrelang aus, um ein einträgliches Agenturgeschäft zu betreiben.

Krise überwunden

Zu Kundenverlusten und geschäftlichen Einbrüchen kam es dann Ende der 00-er Jahre. Aus der Krise wurde eine Identitätskrise und K 1 war gezwungen, sich neu zu erfinden. Ein Personalwechsel vollzog sich. Mit Pit Junker schied einer der Gründungsväter aus und mit Christian Bügel rückte ein „guter, alter Bekannter“ aus alten Zeiten als Gesellschafter nach. Gleichzeitig verjüngte die Agentur sich. Gunter Ortlieb sagt rückblickend: „Aus der klassischen Agentur für Pressearbeit wurde die Agentur für Themen- und Markenführung.“ Ulf Kartte ergänzt: „Und zur Agentur für Sach- und gesunden Menschenverstand. Wir sind uns im Laufe dieser Jahre unserer Sache immer sicherer geworden. Wir wissen, wie es geht, wir sind erfahren in der Beratung und bieten von Anfang bis heute eine saubere handwerkliche Umsetzung.“ Besonders stolz ist das Gesellschaftertrio darauf, dass das branchenübergreifend in der Industrie Nachfrage finde und es schon mehrfach gelungen sei, sich gegen PR-Agenturen durchzusetzen, die als Branchenspezialisten gelten.

So ging K1 als so genannte kleine Agentur von Beginn an ihren eigenen Weg und ist selbst zu einer Marke geworden. Die partnerschaftliche und teils freundschaftliche Zusammenarbeit im Kreis der Agenturmitarbeiter und darüber hinaus hat sich neben der profunden Beratung und Umsetzung zu einem Qualitätsmerkmal entwickelt, das viele Kunden und Begleiter zu schätzen zu wissen. Die langjährige Zusammenarbeit mit einigen Kunden mag dafür ein Beleg sein; ein anderer die flexiblen Arbeitszeitmodelle, die es gibt, obwohl das Team insgesamt nur neun Mitglieder zählt.

Gesunde Agentur mit klarem Profil

K1 steht heute als gesunde Agentur mit einem klaren Profil für Marken PR-Beratung da. Das Portrait der Agentur wäre aber nicht vollständig, wenn der Name Mathias Scheben fehlen würde. Er war es nämlich, der in seiner Agentur Scheben PR Ende der 1980-er Jahre spätere K1-Mitarbeiter prägte. Scheben PR gilt als Ausgangspunkt des heutigen K1 Netzwerks. Auf der K1-Website zum Jubiläum heißt es: „Etwas salopp formuliert, könnte man sagen: alle aus dem gleichen Stall, aus allen was geworden, alle heute noch miteinander verbunden. Danke, Mathias Scheben!“ Gemeint sind neben den heutigen K1-Gesellschaftern Gunter Ortlieb, Christian Bügel und Ulf Kartte auch ehemalige Mitarbeiter wie Stefan Schneider, Biogen GmbH, und Klaus Treichel, ABB, die der Agentur auch als Kunden noch treu waren oder sind. Den Dank nahm Mathias Scheben bei der Jubiläumsfeier mit Freude selbst entgegen.

Jubiläumsblog und Film

Wer mehr über 25 Jahre K1 erfahren möchte oder tiefer in die Geschichte der Kölner Agentur einsteigen möchte, findet im Jubiläumsblog „Jubirallala“ weitere Einzelheiten. Auch ein aktueller Agenturfilm, der zum diesjährigen Jubiläum produziert wurde, steht dort zum Anschauen bereit.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal