Agenturen Kommunikationsagentur Havas zieht Herbstbilanz

Funk Thomas MD Havas Group EuropeDie inhabergeführte Networkagentur Havas ist in Bewegung. Die Agenturgruppe mit Hauptsitz in Düsseldorf fokussiert weiter auf den Ausbau zur Creative Communication Group in Deutschland und addiert nach diversen Pitch-Erfolgen namhafte Unternehmen zur Kundenliste. Thomas Funk (Foto) – seit Mai 2016 verantwortlicher Managing Director Europe für die Märkte Zentral- und Osteuropa – ist mit der Geschäftsentwicklung der deutschen Havas Agenturen in den letzten sechs Monaten zufrieden: „Alle Agenturen entwickeln gerade ein neues Momentum und wir machen gute Fortschritte bei der Implementierung der weltweiten Havas Philosophie ‚Together’. Insgesamt konnten alle vier Agenturen an den drei Standorten Hamburg, Düsseldorf und München signifikantes Neugeschäft verbuchen,“ so Funk.

Havas PR in Hamburg hat die weltweit führende Linienreederei Hapag-Lloyd neu auf seiner Kundenliste. Die Agentur gewann einen Projektpitch gegen diverse Wettbewerber und konzipiert eine Kampagne rund und die Themen Kaffee und Logistik. Bestandteile sind ein B-to-B-Event mit führenden Kaffee-Experten sowie die Konzeption und Produktion von Bewegtbild. Havas PR betreut zudem auch die Presse- und Social Media Aktivitäten im Rahmen des Events.

Nachdem Havas PR Olympus Europa im Pitch überzeugt und den B-to-B-Etat im Segment Audio gewonnen hatte, kümmert sich die Agentur um die integrierte Vertriebskommunikation des Unternehmens für den Geschäftsbereich Speech Documentation Solutions (SDS) und übernimmt hierbei den Lead in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Frankreich und den nordischen Ländern. Havas PR hat für Olympus eine B-to-B-Kampagne konzipiert und setzt dabei auf Strategieberatung, Medienarbeit, Bewegtbild, Online, CRM, Case Studies, Content Marketing sowie Marken-, Produkt- und Messe-PR.

Die Social Media & Ambient Media Agentur Havas beebop freut sich ebenfalls über eine Verlängerung der Kundenliste. Für den Neukunden Ecco Shoes hat Havas beebop im September 2016 im Pilotprojekt eine außergewöhnliche Markeninszenierung durchgeführt. Acht Synchronschwimmerinnen – zum Teil Mitglieder der deutschen Damenmannschaft für Synchronschwimmen – machten die Hamburger Alster zum „Catwalk“ der besonderen Art. Vor der Aktion wurden 80 Blogger eingebunden, die auch zu dem Event geladen waren. Ohne Mediabuchung und nur durch Influencer Marketing ist es Havas beebop gelungen, während des Livestreams 200.000 Views zu generieren. Das dazugehörige Viral erhielt innerhalb von drei Tagen 1,3 Millionen Views und wurde 2.400 Mal geteilt. Zudem kümmert sich die Digitalagentur um die Strategie und Konzeption der mysmoothie Markteintrittskampagne, betreut die Social Media Kanäle des Start-ups, ist für die Produktion und das Seeding von Virals, die Markeninzenierung am POS und die Betreuung im Social Adverstising verantwortlich.

Darüber hinaus konnten weitere Neugeschäfts-Erfolge bei Havas in Düsseldorf und München erzielt werden.

Seitennavigation