GWA Grafik GehaltDer Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) wehrt sich. Mit einer aktuellen Erhebung zeigt er auf, dass die Gehälter in Deutschlands führenden Agenturen nicht dem allgemeinen Vorurteil entsprechen, Agenturen würden ihre Mitarbeiter unterdurchschnittlich bezahlen. So liegen die Durchschnittsgehälter in den Bereichen Kreation und Beratung deutlich über 50.000 Euro pro Jahr. Am besten verdienen Strategen. Auf Basis der seit 2012 vom GWA erhobenen Daten (siehe nebenstehende GWA-Grafik), die bislang nur teilnehmenden Mitgliedsagenturen zur Verfügung gestellt wurden, ergibt sich folgendes Bild: In Agenturen verdienen zum Beispiel Strategen jährlich 67.015 Euro brutto, Konzeptioner 56.224 Euro und Berater 53.733 Euro. Die Gehälter schwanken mit den Karrierestufen: während der Einstieg als Junior mit durchschnittlich 32.182 Euro vergütet wird, verdienen Werber in der leitenden Position durchschnittlich fast 90.000 Euro. Zudem sind die Gehälter im Vergleich zu den Daten von 2012 über alle Bereiche und Karrierestufen hinweg um durchschnittlich acht Prozent angestiegen.

Christian Rätsch (Foto), CEO der Agentur Saatchi & Saatchi und im GWA Vorstand für das Thema Nachwuchs verantwortlich, sagt hierzu: „Die Ergebnisse des GWA Gehaltsvergleichs zeigen deutlich, dass Deutschlands führende Agenturen auch führend bei der Vergütung Ihrer Mitarbeiter sind. Damit zeigen die Agenturen des GWA, dass sie ihrem Anspruch, ein fairer Arbeitgeber zu sein, versuchen gerecht zu werden.”

Raetsch Christian GWA Vorstand NachwuchsDen GWA ärgert, dass immer wieder Studien zu Gehältern in der Werbe- und Kommunikationsbranche zu dem Ergebnis kommen, dass Agenturen ihre Mitarbeiter schlechter bezahlen als andere Dienstleistungsunternehmen oder Konsumgüterhersteller. Daher ist der GWA der Meinung, dass die Studienergebnisse oft entweder auf einer nicht repräsentativen Anzahl von Befragten oder aber auf undifferenzierten Betrachtungen basieren. „Unsere Daten zeigen ein viel detaillierteres Bild der Wirklichkeit, als alle bisherigen Studien zu Gehältern in Werbeagenturen, die sich häufig nur auf einige wenige und unscharf definierte Jobtitel beziehen”, behauptet Rätsch. „Wir wissen genau, was unsere Agenturen in einzelnen Arbeitsbereichen auf den jeweiligen Karriereleveln zahlen.”

Dem GWA Gehaltsvergleich liegen jährlich circa 4.500 Positionen der Mitgliedsagenturen des Verbandes zugrunde. Er ist damit die nach eigenen Angaben aussagekräftigste Erhebung, die in Deutschland zu Gehältern in Agenturen vorliegt.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal