Travel Lifestyle Network expandiert in Afrika: Das auf die Reise-, Tourismus- und Lifestyle-Branche spezialisierte Agenturnetzwerk Travel Lifestyle Network (TLN) hat mit der PR-Agentur Topcomm PR Concept & Events mit Sitz in Nigeria ein neues Mitglied. Damit baut der internationale Zusammenschluss unabhängiger Marketing- und Kommunikationsagenturen seine Präsenz auf dem afrikanischen Kontinent weiter aus. Zuvor wurde im Laufes des Jahres bereits die auf PR und Marketing spezialisierte Agentur Irvine Bartlett aus Südafrika als erste afrikanische Agentur im Netzwerk aufgenommen. Chairman des TLN ist Hanna Kleber, Geschäftsführerin der KPRN network GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.
elbkind eröffnet Büro in Stuttgart: Die Hamburger Agentur digitale Kommunikation elbkind eröffnet zum 1. November 2016 ein Büro in Stuttgart. Ziel der Agentur ist es, räumliche Nähe zu den süddeutschen Kunden herzustellen. Zudem bietet Stuttgart Geschäftspotenzial im Bereich Neukunden. Die Agentur ist 2008 mit ihren drei Gründern Maik Königs, Stefan Rymar und Tobias Spörer gestartet und hat mittlerweile fast 80 Mitarbeiter. Ein neuer Geschäftsführer für Stuttgart ist vorerst nicht geplant. Räumlich muss elbkind auch an den Standorten Hamburg und Berlin weiter wachsen – Ende 2016 werden die Agenturfläche in Hamburg erweitert und in Berlin ein größeres Büro bezogen.
Sonderausgabe zur Elbphilharmonie - Magazin „concepts BY HOCHTIEF“: 77 Millionen Euro sollte die Hamburger Elbphilharmonie einmal kosten, 789 Millionen Euro werden es sein. Diese Summe nannte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz im April 2013 nach der Einigung der Stadt mit dem verantwortlichen Baukonzern Hochtief. Am 25. Oktober erscheint eine Sonderausgabe des Magazins „concepts BY HOCHTIEF“ zur Eröffnung des Konzerthauses. Den Lesern wird ein exklusiver Einblick in Architektur und Wirkung der Elbphilharmonie gewährt, so Hoffmann und Campe X. Der Hamburger Corporate Publisher hatte das Magazinprojekt umgesetzt. Neben der Vorstellung der Konzertsäle und Interviews werden Hintergründe über den Bauprozess, die Technik und die Architektur des Gebäudes erläutert. Statements von Hochtief-Mitarbeitern „bieten ein besonderes Extra“. So David Koch, Leiter Risikomanagement Hochtief und bis Mitte 2016 Partner bei dem Architekturbüro Herzog & de Meuron: „...Die Erfolgsfaktoren heißen: zuhören, offen sein, anderen vertrauen, Verantwortung übernehmen, Versprechen einhalten...“ Die Eröffnung der Elbphilharmonie war für den Herbst 2010 geplant und soll am 11. Januar 2017 stattfinden. Die wichtigsten Etappen des Bauwerks hat der NDR aufgelistet.