Agenturen Serviceplan eröffnet in Köln zwölftes Haus der Kommunikation

Haller Beikircher Grewe Serviceplan KoelnAm 20. Oktober eröffnete die Serviceplan Gruppe ihr insgesamt zwölftes Haus der Kommunikation, das gleichzeitig das vierte in Deutschland ist. Damit befinden sich auch am Standort Köln ab sofort alle Leistungsangebote von Serviceplan in den Bereichen klassische und digitale Kommunikation sowie in der Mediaplanung unter einem Dach. Adresse ist das Atrium des bekannten Gerling Quartiers. Zum Eröffnungsevent kamen rund 300 Gäste. Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, die für „Immigranten“ mit der Kölner Lebensarbeit entstehen könnten, ließ Serviceplan gleich zu Beginn den Kabarettisten Konrad Beikircher (Foto Mitte) die „kölsche Lebensart“ erklären. Danach war das Eis gebrochen und die Gäste folgten geduldig weiteren Fachvorträgen aus der Geschäftsführung des Standortes sowie der offiziellen Eröffnung durch den CEO der Serviceplan Gruppe, Florian Haller (l.), und der Kölner Wirtschaftsdezernentin Ute Berg. (Rechts auf dem Foto: Geschäftsführer Tobias Grewe.)

Mit der Eröffnung des Hauses der Kommunikation in Köln, das die Marken Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus bündelt, sollen Kunden nun auch im Westen der Bundesrepublik im Sinne eines integrierten 360-Grad-Ansatzes vom Leistungsangebot der Serviceplan Gruppe profitieren können. Vertreten ist die inhabergeführte Agentur seit dem Frühsommer 2014 in der Rheinstadt – bereits ein Jahr später schloss sich das von Oliver Grüttemeier geführte zehnköpfige Kölner Team der Kommunikationsagentur brandrelation der Mannschaft um die Geschäftsführer Tobias Grewe und Tobias Liu an.

Köln als Stadt für kreative Impulse

„Die Erschließung von Nordrhein-Westfalen und dem Rheinland war ein wichtiger Schritt für uns, um relevante mittelständische und auch große Unternehmen direkt von Köln aus betreuen zu können. Wir sind sehr stolz, dass wir innerhalb von nur zwei Jahren unsere Präsenz an diesem wichtigen Wirtschaftsstandort so erfolgreich aufbauen konnten“, erklärt Haller. Geschäftsführer Tobias Grewe betont: „Köln ist die Stadt für kreative Impulse in Sachen Kunst, Kultur und Medien. Unser Motto zur Eröffnung ‚Kundennähe hat ein neues Zuhause‘ ist hier Programm.“

HdK Koeln Gerling KomplexNeben Grewe sind Grüttemeier und Tobias Liu Geschäftsführer von Serviceplan Köln. Grüttemeier betont die optimale Lage des neuen Standortes im Gerling Quartier (Foto): „Moderne Architektur verschmilzt hier perfekt mit der historischen Substanz von 1930. Unser neues Haus bietet aktuell knapp 100 Mitarbeitern Platz, ist jedoch so zukunftssicher, dass wir das geplante Wachstum mit Erweiterungsflächen optimal abbilden können.“

Spezialkompetenzen am Kölner Standort, der aktuell mehr als 90 Mitarbeiter zählt, sind markenzentrierte Unternehmensführung, B-to-B-Kommunikation, Employer Branding, Interne Kommunikation, regionale Mediaplanung sowie alle Bereiche der digitalen Kommunikation – von SEO und Performance bis zu Display und Mobile. Zu den Kunden des Standortes gehören unter anderem Covestro, die Deutsche Telekom, die KION Group, Samsonite, Devolo, Pulmoll, Tee Gschwendner und Kyocera.

Eröffnungsevent

Rund 300 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Eröffnung des Hauses der Kommunikation in Köln. Neben zwei Fachvorträgen aus der Geschäftsführung des Standortes zu den Themen Programmatic Advertising und markenzentrierter Unternehmensführung, erklärte Hornbach-Marketingvorstand Karsten Kühn bei seinem Auftritt am Nachmittag gemäß dem Unternehmensmotto, dass „es immer was zu tun gibt“. Darüber hinaus unterhielt Konrad Beikircher mit rheinischem Kabarett.

Über Serviceplan und das Modell „Haus der Kommunikation“

Mit 3.400 Mitarbeitern, 31 Standorten weltweit und einem Umsatz von 340 Millionen Euro ist die Serviceplan Gruppe nach eigenen Angaben die größte inhaber- bzw. partnergeführte Agenturgruppe Europas. Ihr Leistungsspektrum umfasst alle Kommunikationsdisziplinen: Markenstrategen, Digitalexperten und Mediaprofis arbeiten ebenso Hand in Hand wie CRM-, Content-Marketing-, Sales-, Social-Media- oder PR-Spezialisten. Der Auftritt von Serviceplan erfolgt schwerpunktmäßig unter vier Marken: Serviceplan, gegründet im Jahr 1970, steht ursprünglich für klassische Kommunikationsmaßnahmen, Plan.Net deckt den Bereich digitale Kommunikation ab, Mediaplus umfasst das Mediageschäft und Facit beschäftigt sich mit innovativer Marktforschung. Köln ist nach Berlin, Brüssel, Dubai, Hamburg, Madrid, Mailand, München, Lyon, Paris, Wien und Zürich der zwölfte Standort, der das vollständige Angebot der drei Agenturmarken unter einem Dach vereint.

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