Agenturen Ex-Havas-Geschäftsführer Buchtien bietet Stressprävention und -abbau für Agenturen

Buchtien PatrikPatrik Buchtien (Foto), langjähriger Geschäftsführer von Havas PR Hamburg beziehungsweise Euro RSCG ABC Hamburg, meldet sich zurück. Mit seinem neuen Unternehmen Stress Balancing Advisors (SBA) bietet der 59-Jährige ab sofort am Standort Hamburg und bundesweit Gesundheits- und insbesondere Stressmanagement speziell für Beschäftigte von Agenturen an. Der Fokus liegt auf der individuellen Vermittlung von Kompetenzen zur Stressvermeidung sowie zum Stressmanagement mit dem Ziel einer effektiven Selbstfürsorge und einer gesunden Balance. „In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt steht jedes Agentur-Management vor der Herausforderung, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und langfristig zu erhalten. Dabei zählt Stress zu den bedeutendsten gesundheitlichen Risikofaktoren“, erläutert Buchtien.

Häufig fehle es bei den Betroffenen an den nötigen Kompetenzen, Stress zu vermeiden und zu bewältigen. Zwar wüssten viele nur allzu gut, was bei ihnen Stressreaktionen auslöst und welche Schritte ihre Situation verbessern würden. Doch über das reine Verstehen würden noch lange keine Veränderungen beim Denken und Handeln auf den Weg gebracht.

Buchtiens Angebot zielt darauf ab, individuelle Veränderungen des Denkens und Handelns zu erreichen. Dazu will er seinen Klienten Kompetenzen für ein instrumentelles, mentales und regeneratives Stressmanagement vermitteln und mit Hilfe von Übungen und begleiteten Praxistests weiter verankern. Sein Geschäftsmodell sieht vor, dass die Beratungs- und Dienstleistungen von den Agenturen für ihre Mitarbeiter beauftragt und bezahlt werden. Den Mitarbeitern, die sich in die Beratung begeben, sicher SBA aber absolute Verschwiegenheit zu.

Das Dienstleistungsspektrum von Stress Balancing Advisors umfasst verschiedene Produkte in den Bereichen Prävention und Intervention und wird ergänzt um ein Modul für Arbeitgeber zum strukturellen Stressmanagement. Hier werden die Rahmenbedingungen innerhalb der Unternehmen analysiert. SBA stellt fest, ob und wie Arbeitsbedingungen, Strukturen und Prozesse innerhalb der Agenturen im Hinblick auf die potenzielle Stressbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimiert werden können.

„Das Angebot von Stress Balancing Advisors ist konsequent aus der Realität von anforderungsgetriebenen Unternehmen gedacht. Als Agentur-Insider kenne ich die Belastungen und Mechanismen im Interaktionsviereck von Arbeitgeber-, Kollegen-, Kunden- und eigenen Erwartungen. Und ich bin bestens vertraut mit den daraus resultierenden Phänomenen“, so das Fazit von Patrik Buchtien.

Seitennavigation