Yazdi Alexander Gf Serviceplan Campaign BerlinDer Berliner Standort der Serviceplan Gruppe, der 2007 gegründet wurde und sich anfangs hauptsächlich auf gesellschaftspolitische Kommunikation konzentriert hat, erweitert sein Leistungsspektrum und wird damit agenturintern als „vollwertiges Haus der Kommunikation“ betrachtet. Unter dem Agenturlabel Serviceplan bietet nun auch der Standort Berlin Leistungen aus den vier Bereichen Content, Campaign, Politik- und Gesellschaftskommunikation sowie Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation. Neu an Bord ist Alexander Yazdi (50, Foto), der am 1. Oktober als Geschäftsführer von Serviceplan Campaign startet. Benedikt Göttert, Geschäftsführer und Partner von Serviceplan Berlin – und auch Gründungsmitglied – übernimmt die Standortleitung.

„Wir glauben fest an das Konzept ‚Haus der Kommunikation’ und stellen uns mit einer zeitgemäßen Struktur spitzer und breiter zugleich auf. Wir freuen uns, am Kreativstandort Berlin eine neue Qualität zu gewinnen und für Kunden wie Kollegen noch attraktiver zu werden. So können wir exzellenten Köpfen wie Alex Yazdi eine Perspektive bieten“, so Benedikt Göttert.

Und so sieht die neue Struktur aus: Den Bereich Serviceplan Public Opinion leitet weiter Jörg Ihlau, Geschäftsführer Serviceplan Berlin, mit Kunden wie der Deutschen Rentenversicherung, der Minijobzentrale, dem Bundesministerium für Finanzen oder der Bundeszollverwaltung. Angeboten werden integrierte Kampagnen, die von der Politik in die Öffentlichkeit oder von Verbänden auf die Politik wirken. Ihlau wird sich auf den Bereich Public Opinion konzentrieren.

Um das Thema Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitskommunikation kümmern sich Joachim Schöpfer, Geschäftsführer und Partner, sowie Christoph Kahlert, Geschäftsleiter Serviceplan Corporate Reputation. Aktuelle Kunden sind MAN, Metro, Konica Minolta oder das Goethe Institut.

Serviceplan Content betreut Kunden wie Twitter, die Bundespolizei und den Deutschen Anwaltsverein. Das Leistungsangebot reicht von integrierten Content-Kampagnen bis Social Advertising und wird von Frank Meinke als Geschäftsleiter geführt.

Neu an Bord geholt wurde Alexander Yazdi als Geschäftsführer Serviceplan Campaign, der den Bereich für kreative Markenkommunikation auf- und ausbauen soll. Alexander Yazdi kommt von der Berliner Agentur Heimat, wo er seit 2013 als Client Service Director für Food- und FMCG-Kunden verantwortlich war. Zuvor war er von 2004 bis zu seinem Wechsel als Geschäftsführer bei Scholz & Friends in Hamburg tätig.

Weitere Leistungsbereiche werden 2017 in Berlin an den Start gehen. Sowohl Mediaplus als auch Plan.Net werden am Standort Berlin im neuen Haus der Kommunikation an der Museumsinsel dabei sein. In direkter Nähe der neuen Location siedeln sich gerade nationale und internationale Internetkonzerne an. Somit entsteht rund um das Museumsquartier ein neues Kreativzentrum in Berlin Mitte.

Dort werden darüber hinaus auch die Agentur Saint Elmo´s sowie die Steinbeis Hochschule ihren Sitz haben. Die Steinbeis Hochschule wird wie am Standort München eng in die Fortbildung der Mitarbeiter eingebunden. Analog zu München gibt es ab 2017 ein Campusprogramm in allen zukunftsrelevanten Bereichen sowie Master Studiengänge.

Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Holding und verantwortlich für die Weiterentwicklung des Standorts Berlin: „Der Umzug bedeutet für den Standort in der Hauptstadt sowohl strukturell als auch inhaltlich im Agenturleistungsangebot die nächste Zündstufe. Serviceplan Berlin wird mit 100 Mitarbeitern ein Full-Service-Standort mit dem kompletten Leistungsangebot der Serviceplan Gruppe. Dazu wird die Führungsmannschaft auf einzelne Kompetenzfelder konzentriert und das Angebot von Media und Digital komplett ergänzt. Serviceplan Berlin wird sich im Kern auf vier Kundengruppen konzentrieren: Ministerien und Verbände, Institutionen, Markenartikler und Unternehmen. Auch in der Internetwirtschaft sehen wir in der Hauptstadt erhebliches Wachstumspotential.“


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal