Burson Marsteller LogoBurson-Marsteller Deutschland, die internationale Agentur für Public Relations und Public Affairs mit Sitz in Frankfurt am Main, erweitert das Angebot im Bereich Krisenkommunikation. Dafür hat Burson-Marsteller den Pressure-Test entwickelt, ein individuell ausgerichtetes Online-Tool für Krisensimulationen in Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Branchen. Der Pressure-Test ermöglicht internen Krisenteams, sich in einer gemeinsamen Übung den Herausforderungen einer Krise, die sich beispielsweise in den sozialen Medien entfaltet, in Echtzeit zu stellen. Für die Simulation digitaler und sozialer Inhalte verwendet Burson-Marsteller eine innovative Online-Übungsplattform.

Neben dem medialen Echo auf die Aktionen der Übungsteilnehmer umfasst der Pressure-Test auch die Kommunikation mit anderen Interessengruppen wie NGOs, Mitarbeitern oder Aktionären. Krisenteams können so realitätsnahe Erfahrungen für die kommunikativen Herausforderungen während einer Krise sammeln und in die Lage versetzt werden, im Fall einer echten Krise die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Teilnehmer sollen durch die Simulation mehr Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit einer Krise gewinnen.

Als Basis für die Simulation bereitet Burson-Marsteller ein maßgeschneidertes Krisenszenario vor, das potenzielle Bedrohungen für die Unternehmensreputation reflektiert und auf die relevanten Interessengruppen zugeschnitten ist. Die Kunden sollen dabei von der umfassenden Krisenexpertise von Burson-Marsteller profitieren. Während der Simulation zeigen die jeweiligen kommunikativen Entscheidungen der Teilnehmer direkte Auswirkungen, da sie unmittelbar auf unterschiedliche soziale Medien gestellt werden. Dadurch entwickelt sich die Krisenübung ausgesprochen dynamisch. Um dies in einem technisch sicheren Umfeld umzusetzen, verwendet Burson-Marsteller eine speziell entwickelte, geschützte Online-Plattform.

Der Pressure-Test zeigt deutlich, ob vorhandene interne Krisenpläne und Prozesse funktionieren oder optimiert werden müssen. Zudem werden Schwachstellen in Krisendokumenten identifiziert und auf Wunsch entsprechend überarbeitet. Ein umfangreicher Abschlussbericht mit individuellem Feedback für die Trainingsteilnehmer sowie Maßnahmenvorschlägen und Empfehlungen für die Optimierung der zukünftigen Krisenplanung vervollständigen den Pressure-Test. Die halb- oder ganztägigen Krisensimulationen können sowohl im Unternehmen als auch in unseren Büros in Frankfurt, München oder Berlin durchgeführt werden.

Mehr Informationen über das Krisenberatungsangebot von Burson-Marsteller Deutschland finden Sie hier.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal