Agenturen "Perception Matrix": Roland Berger untersucht semantisches Umfeld von Unternehmen

Roland Berger LogoIn welchem semantischen Umfeld bewegen sich Unternehmen und Führungskräfte, etwa in Medien oder Sozialen Netzwerken? Um dies zu untersuchen und zu steuern haben Roland Berger Executive Communications und Sprachwissenschaftler der Universität Innsbruck mit der "Perception Matrix" ein Big Data Tool entwickelt.
Dieses basiert auf einer semantischen Sprachanalyse, die in bis zu zehn Kategorien die aktuelle Wahrnehmung von Führungskräften und Organisationen misst und auswertet.

"Mithilfe der Perception Matrix werden alle Dimensionen der Wahrnehmung - von den harten Leistungsdaten bis zu emotionalen Bewertungen - in kurzer Zeit messbar", sagt Ivo Hajnal, Professor für Sprachwissenschaft an der Universität Innsbruck.

Mit dem Tool kann eine Vielzahl an Medien, Pressedatenbanken, Firmenwebsites, sozialen Netzwerken sowie weiteren Quellen nach bis zu 200 individuell festgelegten Begriffen auf Aussagen zu Personen, Unternehmen und Organisationen durchsucht werden. Die Analyse liefert einen Überblick über das "semantische Umfeld", in dem sich Unternehmen und Führungskräfte bewegen.

Die Ergebnisse ermöglichen es CEOs und Kommunikationsleitern, die Wahrnehmung des Unternehmens schnell zu beeinflussen, um die jeweiligen strategischen Ziele besser zu erreichen. Die "Perception Matrix" eignet sich laut Roland Berger sowohl für regelmäßige Status- und Erfolgsmessungen als auch zur Vorbeugung und zum Management von Krisen.

Seitennavigation