1. webguerillas werden Teil von Territory:
    Territory, die europäische Agentur für Content Communication, übernimmt die Digitalagentur webguerillas und baut ihr Angebot weiter aus. webguerillas gehören mit rund 160 Mitarbeitern und zu den großen inhabergeführten Agenturen Deutschlands und sind Spezialist für Mobile-, Social-Media-, Influencer- und Alternative Marketing. An den Standorten München, Berlin, Hamburg und Köln betreut die Spezialagentur Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Hornbach, Google und Saturn. Geführt wird die Agentur, die künftig unter dem Namen „Territory webguerillas“ firmiert, auch weiterhin von dem Managementteam um David Eicher, Martin Wittmann und Ares Georgoulas.
  2. Ehrenberg Kommunikation wächst weiter:
    Nach der Eröffnung eines Büros in Oslo Anfang 2016, wird die Hamburger Kommunikationsagentur nun Teil des Agenturnetzwerks International Tourism Communication Network (ITCN World), einem Zusammenschluss führender Marketing –und Kommunikationsagenturen mit Tourismusfokus. Damit stärkt die Agentur weiter ihre internationale Ausrichtung. Ehrenberg Kommunikation arbeitet für eine Vielzahl von Tourismuskunden, die von nationalen Fremdenverkehrsämtern bis hin zu regionalen Destinationen, Städten oder Attraktionen reichen. Unter anderem zählen Tourism Ireland, SalzburgerLand sowie die Costa Brava und die Pyrenäen von Girona zu den Kunden.
  3. Piabo gründet Unit für E-Commerce und Brand PR:
    Die Berliner Agentur Piabo hat ein Spezialteam für E-Commerce und Brand PR gegründet. Die neue Unit ergänzt die Kompetenzen der B2B- und B2C-Teams. Die Führung übernimmt Sunny Wunsch, die von der Berliner Agentur Cly Communication kommt. Dort war sie unter anderem für Sarenza, einem der führenden französischen Online-Händler, Escada und Samsung verantwortlich.
  4. hauspresse.de steigt bei verkaufspartys.net ein:
    Andreas Schneck, Gründer und Geschäftsführer des Portals verkaufspartys.net, Karlsruhe, und der PR-Experte Michael d’Aguiar haben in diesen Tagen eine Zusammenarbeit vereinbart. D’Aguiar wird mit der Agentur hauspresse.de, Herxheim, ab sofort die Öffentlichkeitsarbeit der schnell wachsenden Online-Plattform verantworten und ist im Gegenzug hierfür prozentual an deren Geschäftserfolg beteiligt. Als erstes Ziel geht es den neuen Partnern darum, die Bekanntheit der Marke zu erhöhen und weitere Nutzer für die Plattform zu generieren. Derzeit sind mehr als 2.500 aktive Nutzer registriert, die in vielen Fällen auch die Premiumdienste von verkaufspartys.net nutzen.
  5. Bauer Xcel Media baut Geschäftsfeld in Hamburg aus:
    Bauer Xcel Media steigt nun auch ins Content Marketing-Geschäft ein. Unter Leitung von Geschäftsleiter Markus Hüßmann und Carina Laudage, Director Commercial Content, soll die neue Agentur „Proof.“ Content Marketing-Lösungen und Trafficmanagement anbieten. Im Zentrum steht neben der Gestaltung und Umsetzung kreativer Konzepte für journalistische Kundenportale deren systematischer Reichweitenaufbau. Das Leistungsspektrum des neuen Angebots reicht von Beratung und Projektmanagement, Konzeption und Strategie, Contenterstellung in Text und Video über Audience Development, Setup und Betreuung der relevanten Kanäle bis zu Analyse und Optimierung. (Quelle: „cp-monitor.de“)
  6. Münchner Agenturchefin neu im PRBI-Vostand:
    Judith Huss, Gründerin und Inhaberin der seit 15 Jahren im deutschsprachigen Raum tätigen PR-Agentur Huss-PR-Consult in München, wurde zur Vizepräsidentin des internationalen Netzwerks PR Boutiques International™ (PRBI) gewählt. Damit gehört sie für die Periode 2016 / 2017 dem Vorstand unter der Führung von Lee Weinstein, Weinstein PR in Portland, Oregon, an. Das PRBI-Netzwerk hielt sein Jahrestreffen Anfang Juli in San Francisco ab, es zählt nun 38 inhabergeführte PR-Agenturen in zwölf Ländern als Mitglieder. Das nächste, zehnte Mitgliedertreffen findet im Juni 2017 in Berlin statt.
  7. Territory gründet neuen Kompetenzbereich Event:
    Die Agentur für Content Communication Territory, Hamburg, erweitert ihr Angebot. Territory baut den Kompetenzbereich Event auf und bietet seinen Kunden damit zusätzlich Leistungen im Bereich inhaltsgetriebener Markenerlebnisse. Leiten wird den Bereich die Live-Kommunikationsspezialistin Celine Moison (38). Das Leistungsspektrum des neuen Bereiches umfasst Konzeption, Beratung und Planung auch die Umsetzung. Moison hat bereits für Unternehmen und Agenturen wie Sabre Travel Network London, Publicis Deutschland und CE+Co gearbeitet. Zuletzt war die gebürtige Französin selbstständig und hat unter anderem die Organisation des Nannen Preises verantwortet.
  8. Eurocom Worldwide wächst in den USA und Südosteuropa:
    Das PR-Netzwerk Eurocom Worldwide begrüßt zwei neue Mitglieder: Mit der Gabriel Marketing Group, Washington, kommt eine zweite Agentur für den US-Markt an Bord und in Südosteuropa expandiert das Netzwerk mit Visicom PR, Zagreb (Kroatien) nach Kroatien, Serbien und Slowenien. Eurocom Worldwide ist seit seiner Gründung 2002 kontinuierlich gewachsen und heute eines der größten Netzwerke unabhängiger PR-Agenturen. Netzwerk-Partner für die Region DACH ist Schwartz Public Relations, München. Robin Baker, Chairman von Eurocom Worldwide, sagte: „Wir freuen uns, mit GMG und Visicom zwei passende neue Partneragenturen an Bord zu haben.“
  9. Telekom-Tochter The Digitale mit neuer Führungsstruktur:
    Dominique Korschinek, Peter Bilz-Wohlgemuth und Karsten Lohmeyer leiten seit Anfang 2016 das Kundengeschäft der Content Marketing-Agentur The Digitale. Jetzt hat die Deutsche Telekom diese Führungsstruktur ihrer Tochtergesellschaft festgeschrieben: Korschinek wurde als Nachfolger von Jens Schultze zum CEO berufen. Bilz-Wohlgemuth und Lohmeyer übernehmen die Posten des Chief Technology Officer (CTO) und Chief Content Officer (CCO). The Digitale wurde 2014 als 100-prozentige Tochter der Telekom AG in München gegründet. Mit Berufung der neuen Geschäftsleitung wurde der Wechsel des Business Owners von T-Online zur T-Systems MMS in Dresden abgeschlossen.
  10. oha communication wird Partner des Agentur-Netzwerks Comvort:
    oha communication erweitert das Service-Angebot für weltweit agierende Kunden. Die Stuttgarter Unternehmensberatung für internationale Public Relations hat sich dem Netzwerk Comvort angeschlossen. oha berät seit der Gründung durch Oliver Frederik Hahr im Jahr 2007 Unternehmen im Prozess der Internationalisierung. Die 1989 ins Leben gerufene Comvort Group ist ein Netzwerk spezialisierter, unabhängiger und eigentümergeführter Unternehmen in allen Bereichen integrierter Marketing-Kommunikation. Der Zusammenschluss zählt mehr als 950 Agenturen in über 40 Ländern zu seinen Mitgliedern.

Heute NEU im PR-Journal