Whitepaper Whitepaper – ab jetzt an dieser Stelle im „PR-Journal“

Das „PR-Journal“ hat eine neue Rubrik: „Whitepaper“. Damit möchten wir den Service für unsere Leserinnen und Leser weiter verbessern. Immer häufiger bedienen sich Unternehmen, Agentur und Dienstleister aus der Branche eines solchen Whitepapers, um Kampagnen, Sachverhalte und Dienstleistungen „in einer flüssigen Sprache ohne Marketingballast“ (Wikipedia) vorzustellen. Zahlreiche solcher Dokumente haben wir an unterschiedlichen Stellen im „PR-Journal“ vorgestellt und zum Download verlinkt. Ab jetzt müssen Sie nicht mehr suchen, denn unter „Whitepaper“ stellt die Redaktion relevante Dokumente für Sie zur Verfügung.

Die Definition von White Paper bei Wikipedia lautet übrigens folgendermaßen: „Ein White Paper oder Whitepaper (ursprünglich englisch; basierend auf dem politischen Weißbuch) ist ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, das eine Übersicht über Leistungen, Standards und Technik vor allem zu IT-Themen gibt.“ Weiter heißt es: „White Papers werden zunehmend als Kommunikations- und Werbeinstrument eingesetzt, um durch zielgruppengenaue Kampagnen die Generierung hochwertiger Kundenkontakte zu erreichen (Lead Generation). Ein White Paper ist ein Dokument, das in einer flüssigen Sprache ohne Marketingballast spezifische Themen behandelt: als (Fall-)Studie, Anwenderbeschreibung, Analyse oder Marktforschung.“

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