Studien European Communication Monitor 2017 gestartet

ECM 2017 LogoDer Wandel in der strategischen Kommunikation hat durch die Digitalisierung und den Einsatz von Big Data sowie Automatisierung an Fahrt aufgenommen. Neue Trends wie Social Bots oder die Frage nach den Widersprüchlichkeiten hypermoderner Gesellschaften sind Themen der heute gestarteten Branchenumfrage European Communication Monitor 2017. Bis Ende März können Kommunikationsprofis aus Europa unter www.communicationmonitor.eu an der zehn bis 15-minütigen Umfrage teilnehmen. Der ECM vermisst die europäische PR-Branche regelmäßig seit über zehn Jahren.

Die Studie wird von 20 europäischen Universitäten im Rahmen der EUPRERA (European Public Relations Education and Research Association) durchgeführt. Partner sind die European Association of Communication Directors (EACD) und Prime Research. Das internationale Forscherteam wird angeführt von Ansgar Zerfass, Kommunikationsprofessor an der Universität Leipzig.

Im Fokus der diesjährigen Umfrage stehen neben den bereits genannten Themen der visuelle Wandel in der Produktion, Distribution und Evaluation von Kommunikationsinhalten und Benchmarkings zur kontinuierlichen Verbesserung der Kommunikationsarbeit. Auch der Beitrag der Kommunikationsfunktion zum Gesamterfolg von Organisationen wird ermittelt.

Teilnehmende bekommen die Ergebnisse im Juni 2017 zugesandt und haben die Chance, eine von fünf Fujifilm Instax Mini 8 Sofortfilmkameras zu gewinnen. Mit bislang mehr als 21.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 40 Ländern Ländern stellt der European Communication Monitor die weltweit größte empirische Umfrage im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations dar.

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