Studien Trendmonitor Interne Kommunikation 2016 veröffentlicht

Wie verändert sich die interne Kommunikation – und was bedeutet das für das Berufsbild des internen Kommunikationsmanagers? Welche Rolle spielt die interne Kommunikation bei der Digitalen Transformation? In der Studie Trendmonitor Interne Kommunikation geht die SCM – School for Communication and Management, Berlin diesen und weiteren Fragen bereits zum vierten Mal nach, im Jahr 2016 gemeinsam mit MPM Corporate Communication Solutions. Ein Schwerpunkt der Befragung sind diesmal die Digitale Transformation und (digitale) Mitarbeitermagazine. Ein wesentliches Ergebnis: 65,3% der Unternehmen entwickeln oder verfügen bereits über eine Digitalisierungsstrategie. Und so sind u.a. der Auf- und Ausbau des Intranets und der mobilen internen Kommunikation die Top-Projekte auf der Agenda der internen Kommunikation.

Wie immer lag der Fokus der Umfrage auch auf den organisatorischen Rahmenbedingungen der Internen Kommunikation, dem Arbeitsfeld und den Instrumenten sowie dem Profil der internen Kommunikationsmanager. Die Studie ist hier über die Website erhältlich.

Seitennavigation