Lautenbach Sass PRCC LogoDie digitale Transformation verändert die Unternehmenskommunikation. Welche konkreten Herausforderungen bringt der Wandel mit sich und inwieweit fühlen sich Kommunikatoren dafür gerüstet? Das wollen die Frankfurter Agentur Lautenbach Sass und die PRCC Personalberatung aus Düsseldorf in einer gemeinsamen Umfrage herausfinden. Zur Teilnahme aufgerufen sind Kommunikatoren jeder Erfahrungsstufe. Die Umfrage mit dem Titel „Ist Unternehmenskommunikation fit für die digitale Transformation?“ steht läuft bis einschließlich 31. Juli und ist hier zu finden.

„Steigende Kommunikationsgeschwindigkeit, agiles Arbeiten und zunehmender Effizienzdruck sind nur drei von vielen Herausforderungen der Digitalisierung“, so Christoph Lautenbach von Lautenbach Sass. „Wir möchten greifbar machen, wie sich der digitale Wandel auf die Strukturen und Prozesse von Kommunikationsabteilungen auswirkt und beleuchten, ob und wie gut die Abteilungen auf diesen Wandel eingestellt sind.“

Mit den gesellschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen veränderten sich zudem die Kompetenzprofile von Kommunikatoren, so Philip Müller, Geschäftsführer der PRCC Personalberatung. „Zielgruppenverständnis, technologisches Know-how und Schnittstellenmanagement sind aus unserer Sicht zentrale Bereiche, in denen es zu grundlegenden Verschiebungen kommt. Wir sind gespannt darauf, wo die Umfrageteilnehmer hier Schwerpunkte setzen, und ob sie womöglich ganz andere Bereiche als zentral ansehen“, erklärt Müller.

Die Befragung soll den Kommunikationsverantwortlichen auch zur eigenen Verortung bei der Digitalisierung dienen. Alle Teilnehmer der Umfrage bekommen die Ergebnisse vor der Veröffentlichung zugeschickt.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal