Studien Umfrage zur Wirtschaftskompetenz: Schäuble Spitze bei Bevölkerung und Journalisten

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bleibt aus Sicht der Bevölkerung der wirtschaftskompetenteste Politiker. Auch bei Wirtschaftsjournalisten nimmt er unangefochten den Spitzenplatz ein. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel setzen bei Wirtschaftsjournalisten ihren negativen Trend der letzten zwölf Monate fort. Die FDP-Politiker Christian Lindner und Wolfgang Kubicki hingegen legen bei diesen an Ansehen zu. Dies sind die Ergebnisse zweier Umfragen, die das Wirtschaftsforschungsinstitut Dr. Doeblin im Juni und Juli 2016 durchgeführt hatte.

Das Institut stellte jeweils die Frage, welche Politiker als „ziemlich kompetent“ gelten, „wenn es um Wirtschafts- und Finanzthemen geht“. Vorgelegt wurde den Befragten jeweils eine Liste mit drei Politikern jeder Bundestagsfraktion (FDP und AfD: jeweils zwei Politiker jeder Partei).

Im Vergleich zum Dezember 2015 haben sich in der Bevölkerung die Reputationswerte fast aller Politiker kaum verändert – wohl aber im Jahresvergleich zu Juni 2015. Besonders ausgeprägt sind die Verluste bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (im Juni 2016 halten sie nur noch 22 Prozent der Bürger für „ziemlich kompetent“ in Wirtschaftsfragen gegenüber 33 Prozent im Juni 2015) und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (28 Prozent im Juni 2015 gegenüber 22 Prozent im Juni 2016).

An den Online-Umfragen hatten 1005 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren sowie 200 Wirtschaftsjournalisten teilgenommen.

 

Seitennavigation