Tipps & Lesehinweise Innovative Mitarbeiter-App soll Digitalisierung der internen Kommunikation unterstützen

Industrie 4.0 scheitert oft schon daran, dass Unternehmen nur einen Bruchteil ihrer Mitarbeiter digital und direkt erreichen. Gerade in Unternehmen mit einer Vielzahl an dezentral arbeitenden Mitarbeitern wird oft noch auf traditionelle Kommunikationskanäle gesetzt. Daher haben sich das F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main, und Beekeeper, Zürich, zusammengetan. Gemeinsam möchten sie Unternehmen mit einer neuartigen Mitarbeiter-App bei der Digitalisierung ihrer internen Kommunikation unterstützen.

Mitarbeiter nehmen eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens ein. Dennoch sind sie aufgrund von veralteten internen Kommunikationsmitteln vom Informationsfluss innerhalb des Unternehmens oft ausgeschlossen, schlecht informiert und nur gering motiviert. F.A.Z.-Institut und Beekeeper fokussieren sich bei ihrer Zusammenarbeit in Deutschland vor allem auf Unternehmen aus Branchen, die eine dezentrale Mitarbeiterstruktur haben. Dazu zählen etwa Flughafenbetreiber, Logistiker, Hotels, Energieversorger, Beratungsunternehmen, die Automobilbranche, die Bauwirtschaft oder der Einzelhandel.

Die Mitarbeiter-App garantiert einen direkten Zugang zu jedem einzelnen Mitarbeiter, vor allem dann, wenn er nicht von einem PC-Arbeitsplatz aus arbeitet. Darüber hinaus kann die Plattform durch Integrationen von bestehenden Systemen (wie beispielsweise HR- oder ERP-Systemen) zum zentralen Kommunikationshub, von Beekeeper „Employee Communication Hub“ genannt, ausgebaut werden.

„Die Erreichbarkeit der mobilen Angestellten sollte im heutigen Arbeitsumfeld eine Selbstverständlichkeit darstellen, und zwar auch in traditionellen Branchen. Mit Beekeeper als Kooperationspartner möchten wir den Unternehmen helfen, dass mit allen Mitarbeitern gleichermaßen kommuniziert werden kann“, so Gero Kalt, Geschäftsführer beim F.A.Z.-Institut. „Wir runden mit dieser App unser Dienstleistungsangebot in Richtung eines 360-Grad-Ansatzes ab.“

Dem stimmt Cristian Grossmann, CEO von Beekeeper, zu: „Wir glauben an das Potenzial jedes einzelnen Mitarbeiters. Dieses Potenzial kann jedoch nur abgerufen werden, wenn jeder Mitarbeiter gleichermaßen informiert und motiviert ist. Von der Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut versprechen wir uns eine Bündelung der bestehenden Kompetenzen und ein starkes Wachstum in Deutschland.“

Bitte beachten Sie zu diesem Beitrag auch das Video von Beekeeper, das auf der Plattform PR Journal Plus zu finden ist. Dort wird die Anwendung der App beim Grand Hyatt Doha Hotel gezeigt.