Tipps & Lesehinweise Services compact (9) (20.KW-05)

01: Observer Argus Media in Fellbach bei Stuttgart hat sein Online-Portal MediaWeb erweiteret. Möglich sind jetzt individualisierbare Benachrichtigungsfunktionen über die Rechteverwaltung größerer Nutzerkreise bis zum unternehmensweiten, navch Themen geclusterten Pressespiegel. Infos: www.observer.de.

02: Das Standardwerk "Filmrecht" von Medienanwalt Patrick Jacobshagen, ist jetzt durch eine umfangreiche Zusammenstellung von Vertragsmustern ergänzt worden. Weitere Infos gibt es bei dieter.zurstrassen@berlin.de.

03: Das Statistische Bundesamt, Wiesbaden meldet zwei interessante Ziffern: die Verbraucherpreise sind im April 2005 um 1,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2004 gestiegen. Und: das Bruttoinlandsprodukt ist im 1. Quartal 2005 gegenüber dem Vorquartal überraschend um 1,0 Prozent gestiegen - dem höchsten Wert seit 2001.

04: Der Service www.pressemappenarchiv.de liefert Pressemeldungen an 21.000 Journalisten per Abo-Newsletter. Einzelne E-Mails würden so nicht in der Masse der Meldungen "untergehen".

05: Eine aktuelle TNS-Emnid-Umfrage zur Sozialwahl 2005 widerlegt die Kritiker: Die Bekanntheit sei deutlich gestiegen, die Informationskampagne zeige Wirkung. Rund zwei Drittel der Befragten sahen die Möglichkeit der Mitbestimmung bei den Sozialversicherungsträgern als wichtig oder sogar sehr wichtig an. Infos: www.bfa.de und www.vdak-aev.de.

06: Das communication college, Ladenburg/Heidelberg hat in einer Checkliste 20 Tipps für die PR-Themenfindung zusammengestellt. "Quellbereiche": Mitarbeiter, Markt, Kunden und Lieferanten sowie Öffentlichkeiten. Infos: www.communication-college.org.

07: Das OLG Düsseldorf hat ein ungewöhnliches Urteil gefällt: schon eine einzige unerwünschte Mail kann Spam sein. Damit wurde ein erstinstanzliches Urteil geändert. Grund: der Anhteil der Werbemails habe weltweit auf 62 Prozent zugenommen. Deshalb müsse Spamming bekämpft werden. Ein potentielles Interesse des Empfängers an der angebotenen Leistung reiche zur Begründung einer einmaligen Mail-Zustellung nicht aus.

08: Laut einer Untersuchung von Crystal Symantecs ist es offensichtlich, dass viele der verwendeten Werbeformen nicht mehr zeitgemäß sind und von den Usern einfach ignoriert oder als äußerst störend empfunden werden. Als bestes Beispiel nennt Crystal hier die Werbung mittels Popups. Zum einen verfügen die meisten Browser mittlerweile über gute Popup-Blocker, zum anderen wird diese Form der Werbung von den meisten Usern so stark abgelehnt, dass ihr Einsatz ebenfalls zu einer Schädigung des Firmenimages führen kann.

09: Business Wire, Frankfurt am Main berichtet in einer neuen Firmenbroschüre über ihre Vorteile bei der Verbreitung von PR- und IR-Nachrichten. Anzufordern hier: germany@businesswire.com.  

Seitennavigation