Preise und Awards eurobest-Festival in Rom: 105 Auszeichnungen gingen nach Deutschland

Rom AnsichtBeim eurobest Festival, der europäischen Ausgabe des Lions-Festivals in Cannes, das in diesem Jahr in Rom stattfand, haben deutsche Vertreter gut abgeschnitten. Am 2. Dezember wurden in Rom 105 Mal Kampagnen und Agenturen aus Deutschland mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Im Vorjahr waren es 14 Preise weniger. Mit insgesamt 21 Auszeichnungen in 20 Kategorien war DDB Germany die erfolgreichste deutsche Agentur. Sie gewann auch den Grand Prix for Good für die Kampagne „Check it, before it’s too late“ für die Brustkrebsprävention. Bemerkenswert: Bei den Special-Awards für unabhängige Agenturen landeten drei deutsche Agenturen auf den Plätzen 1 bis drei. Erster wurde Jung von Matt, Hamburg, Zweiter Serviceplan, München, und Dritter Grabarz & Partners, Hamburg. In der PR-Kategorie ging der Grand Prix an die schwedische Tourismusorganisation. Insgesamt wurden 485 Preise in 20 Kategorien verliehen.

In der PR-Kategorie gewannen deutsche Agenturen 6 von 49 Auszeichnungen. Einen Gold-Award errang Heimat für das Projekt #Paintback für den Legacy Store in Berlin. Silber ging gleich zweimal an die DDB Group Germany für die erwähnte Brustkrebs-Präventionskampagne und einmal an Jung von Matt, Hamburg, für eine Social Media-Kampagne für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Bronze gab es für Ogilvy & Mather für die Antirassismus-Kampagne „Gesicht zeigen!“ und Thjnk in Kooperation mit achtung!, beide Hamburg, für das Projekt „Praxis Dr. Internet“ im Auftrag der Central Krankenversicherung. Darin geht es um dramatisch falsche Selbstdiagnosen, die „Dr. Google“ erzeugt und die künftig mit ersten Qualitätsstandards für Gesundheitsinfos im Internet vermieden werden sollen.

Das eurobest-Kreativitätsfestival endete am 2. Dezember in Rom mit einer Gala nach einer dreitätigen Kongressveranstaltung. Aus Branchensicht sowie aus wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und politischer Perspektive bot das Programm zahlreiche Anknüpfungspunkte, um sich mit Zukunftsfragen auseinanderzusetzen. In zahlreichen Reden und Workshops ging es um die neuesten Trends und Ideen für kreatives Denken. Welche Agenturen die 116 Mitglieder in den verschiedenen Jurys welche Preise zuerkannt haben, finden sich hier auf der Website zum eurobest-Festival.

Seitennavigation