Preise und Awards Deutscher Marketing Preis 2016 geht an mymuesli

Dt Marketing Preis 2016 My MuesliDer Gewinner steht fest: Aus fünf Finalisten hat die vom Deutschen Marketing Verband eingesetzte, unabhängige Jury mymuesli zum Gewinner des Deutschen Marketing Preises 2016 gewählt. Durch sieben Phasen sind die Nominierten gegangen, bis der Gewinner unter den Top-5-Kandidaten mymuesli, Opel, Rügenwalder Mühle, Thermomix und Weber-Stephen im Rahmen der Jury-Präsentation ermittelt wurde. Am 24. November 2016 wurde der Preis im Rahmen der Abendveranstaltung zum 43. Deutschen Marketing Tag Congress Center Leipzig verliehen. Mit mymuesli konnte sich der bisher jüngste Preisträger die begehrte Trophäe sichern.

Foto v.l.n.r.: Ralf E. Strauß, Präsident Deutscher Marketing Verband, Daniel Setzermann, Director Marketing bei mymuesli, Max Wittrock und Hubertus Bessau, beides Mitgründer von mymuesli, und Godo Röben, Geschäftsleiter Marketing Rügenwalder Mühle

Der Deutsche Marketing Preis ist seit 1973 die Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Marketing. Die Liste der bisherigen Preisträger liest sich wie das „Who-is-Who“ der deutschen Wirtschaft, darunter Motel One, ImmobilienScout24, Lindt und Zalando.

Den Marketing Tag besuchten 1.000 Entscheider aus Marketing, Vertrieb und Service in Europa, das Leitthema hieß „Marketing goes Agile“. Mit über 55 Referenten und zwölf Breakout-Sessions mit namhaften Experten hatten die Besucher die Möglichkeit, alte und neue Kontakte zu treffen, sich mit Fachkollegen auszutauschen sowie News und Insights zu aktuellen Themen zu erfahren.

Transparenter Bewertungsprozess

Insgesamt 30 Juroren entschieden in einem transparenten, mehrere Monate andauernden Bewerbungs- und Auswahlverfahren über die mehr als 70 Nominierungen. Von einer freien Bewerbung über die Long-List-Nominierung und die Vor-Qualifizierung bis hin zur Online-Bewertung und der Jury-Präsentation der Top-5-Kandidaten: Die Auswahl des Preisträgers wurde von unabhängigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien getroffen. Die elf Bewertungskriterien waren für alle Jurymitglieder gleich: Entscheidend für die Preisvergabe ist die Gesamt-Marketing-Leistung über alle Kundeninteraktionskanäle und Funktionen hinweg – sowohl Offline, als auch Digital, Kommunikation, Vertrieb, Produkt oder auch in der Preisgestaltung. Und: Das Konzept muss in seinen betriebswirtschaftlichen Ergebnissen nachvollziehbar sein.

Hubertus Bessau, Geschäftsführer von mymuesli, über den Erfolg bei der Jury-Präsentation: „Ich glaube, wir konnten damit punkten, dass wir nicht die üblichen Buzzwords benutzt haben, die man im Marketing heute kennen muss, sondern dass wir einfach ein leckeres Müsli und einen hohen Kundennutzen bieten und das überzeugt viele Müsli-Freunde und anscheinend auch die Jury.“

Seitennavigation