PRVA Gala Senft Stoeckl SchwertnerIm Rahmen der österreichischen #PRGala16 des Public Relations Verband Austria (PRVA) wurde am 23. November in Wien der Österreichische PR-Staatspreis vergeben. 300 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft waren mit dabei als der österreichische Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, die eingereichten Arbeiten und die Kreativität aller Nominierten würdigte und den Siegern der einzelnen Kategorien gratulierte. Zum „Kommunikator des Jahres“ wurde Klaus Schwertner (auf dem Foto r. mit Barbara Stöckl, M., und PRVA-Prässidentin Susanne Senft, l.), Generalsekretär der Caritas in der Erzdiözese Wien, ernannt. Besonders erfreulich für Schwertner: Mit dem von der Caritas eingereichten Kooperationsprojekt mit Facebook „Wir helfen“, konnte die Organisation auch den ersten Platz in der Kategorie Digitale Kommunikation des österreichischen Staatspreises PR für sich verbuchen. Erstmals in diesem Jahr gab es außerdem den Sonderpreis Austrian Young PR Award. Sie Siegerinnen waren Viktoria Frühwirth von The Skills Group und Stefanie Kurzweil von Raffeiner Reputation.

Der „Kommunikator des Jahres“, Klaus Schwertner, wurde im Wege eines Publikumsvotings ermittelt. Im Vorfeld nominierte das Jurorenteam Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die durch ihre herausragenden kommunikativen Leistungen auf gesellschaftspolitisch relevante Themen aufmerksam machen. Schwertner siegte am Ende und wurde vor allem für seine Umtriebigkeit rund um die Themenstellung „Menschen auf der Flucht“ geehrt.

Insgesamt gab es in diesem Jahr 55 Einreichungen zum österreichischen Staatspreis PR. PRVA Generalsekretärin Sabine Fichtinger betonte: „Die Verleihung des Staatspreis PR ist eine große Auszeichnung für unsere Branche und dokumentiert Jahr für Jahr die enorme Bedeutung strategischer Kommunikation.“ Fichtinger leitete auch die Jury, die die Einreichungen des Jahres einer kritischen Bewertung unterzog und die Finalisten ermittelte.

„Bei einer Vielzahl der Einreichungen gab es ein Kardinalthema: Menschen auf der Flucht. Dieses Thema hat unsere Branche sowohl menschlich als auch in unserer Profession außerordentlich gefordert“, erklärt PRVA-Präsidentin Susanne Senft. „Ein weiterer Schwerpunkt über alle Kategorien hinweg war im Bereich interne Kommunikation, Employer Branding und Arbeitsmarkt deutlich zu erkennen.“

Generell war die Jury der Ansicht, dass die Qualität der Einreichungen – unabhängig von der Unternehmensgröße – durchweg sehr hoch einzustufen sei. Die in den letzten Jahren deutlich gestiegene Zahl des Ausbildungsangebots und die vielen Qualitätsinitiativen des PRVA trügen offensichtlich Früchte.

Mit dem Projekt „Menschlichkeit fährt Bahn“, Krisenkommunikation durch Newsroom-Strukturen in der Flüchtlingssituation 2015, erhielt die ÖBB-Holding AG den Staatspreis PR, übrigens zum zweiten Mal hintereinander. Betreut wurde die ÖBB von der Agentur Pick & Barth Digital Strategies GmbH.

Die riesige Dimension der Kommunikationsleistung war letztendlich ausschlaggebend für die Entscheidung der Juroren, wer in diesem Jahr den Staatspreis PR für sich behaupten kann. Die Jurybegründung für diese Wahl: „Die Informationshoheit in der Flüchtlingssituation August und September 2015 wurde durch außerordentliche und professionelle Kommunikationsarbeit zu jedem Zeitpunkt mit jeder Dialoggruppe gewährleistet.“

Weitere Nominierte für den Staatspreis PR waren:

  • Kategorie Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation: AMS-Bewusstseinsbildungskampagne „Einstellungssache 50+“ betreut von Grayling Austria GmbH und Unique Werbe GmbH für Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)
  • Kategorie Interne PR und Employer Branding: „dm durchblick App“ betreut von movea marketing GmbH & Co. KG, agentur Loop New Media GmbH für dm drogerie markt
  • Kategorie Produkt- und Service-PR: „Krebsakademie: Wissen ist der beste Wirkstoff“ vom Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz
  • Kategorie PR-Spezialprojekte/Innovationen: „Österreichisches Rotes Kreuz: Flüchtlingshilfe transparent - Kommunikation in einem nationalen Großeinsatz“ vom Österreichischen Roten Kreuz
  • Kategorie Sonderpreis Austrian Young PR Award: PR-Konzept für das Start-up myShot - Konzeptersteller: Viktoria Frühwirth von The Skills Group und Stefanie Kurzweil raffeiner>reputation

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