Preise und Awards Verteidigungsministerin von der Leyen beim „PR Report“-Award 2016: „Ey Mama, das flasht”

Von der Leyen PRR Award2016Mahnende Worte des Verlegers zur Situation der Medien- und Kommunikationsbranche, die Bundesverteidigungsministern als Laudatorin, viele Preise und Auszeichnungen, knapp 450 Gäste und viel Networking – das sind die Eckpunkte der „PR-Report“-Awards, die am 22. November im ehemaligen Kosmos-Filmtheater in Berlin zum 14. Mal vergeben wurden. Eher nachdenklich war zunächst die Eröffnungsrede von Verleger Hans Oberauer. Als Herausgeber des „PR Reports“, des „Medium Magazins“, des „Kress Reports“ und zahlreicher weiterer Fachmedien rief er die PR- und Kommunikationsbranche dazu auf, sich der Lüge entgegen zu stellen. Mit Blick auf das anstehende Wahljahr 2017 und die politischen Umwälzungen in den USA betonte er, wie wichtig es sei, sich mit Aufrichtigkeit und einer klaren Haltung für freie Medien zu engagieren. Im weiteren Verlauf des Abends war es dann Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (Foto, © Kati Jurischka), die die Branchenveranstaltung mit ihrem Besuch noch ein wenig mehr aufwertete.

Bestens vorbereitet und aufgelegt trat sie als Laudatorin für die beste Kampagne unter allen Einreichungen auf, die Arbeitgeber-Imagekampagne für die Bundeswehr. Ihr PR-Team und die Agentur Castenow Communications lobte die Verteidigungsministerin über den grünen Klee.

„Mach, was wirklich zählt“

Ausführlich erläuterte sie Ausgangslage, Briefing, Kampagnenideen, Umsetzung und Erfolge von „Mach, was wirklich zählt“, der Employer Branding-Kampagne der Bundeswehr, die mit dem Grand Slam einen der fünf Gold-Awards des Abends gewann. Von der Leyen hob in ihrer Lobrede vor allem auch die gesellschaftspolitische Komponente hervor, die der Kampagne innewohne. Sie zeigte sich insbesondere begeistert von dem Spruch „Wir kämpfen auch dafür, dass du gegen uns sein kannst.“ Die Nachwuchswerbung kam an. Eine positive Bewertung hatte die Kampagne zudem nicht nur bei der Jury erhalten. Laut von der Leyen hieß es im Kreise ihrer Kinder dazu: „Ey Mama, das flasht.“

Fink & Fuchs AG Agentur des Jahres

Die weiteren Gold Awards des Abends gewannen als PR-Agentur des Jahres die Wiesbadener Fink & Fuchs AG, als PR-Team des Jahres die Pressestelle des Polizeipräsidiums München mit Marcus da Gloria Martins an der Spitze, der gleichzeitig auch zum PR-Professional des Jahres gekürt wurde. Die Wahl zum Young Professional des Jahres fiel auf Katharina Balkmann, Agentur JP Kom, und Antonia Meyer, 365 Sherpas. Bemerkenswert: Fink & Fuchs ist die erste Agentur in der Geschichte der "PR Report"-Awards, die zum zweiten Mal zur Agentur des Jahres gekürt wurde.

Die übrigen Auszeichnungen wurden in den vier Kategorien Corporate, Marken und Produkte, Digitale Kommunikation und Spezialkompetenzen aus 315 Einreichungen in 21 Einzeldisziplinen an Agenturen und Unternehmen vergeben. Ketchum Pleon war dabei die meist ausgezeichnete Agentur des Abends. Sie holte drei Preise mit ihren Kunden in den Disziplinen „Internationale Kommunikation“, „Mobile Kommunikation und technische Innovation“ sowie „Bild und Bewegtbild“. Alle Gewinner haben wir am Ende dieses Beitrags aufgeführt.

Holprige Moderation

PR Report Award Location2016 KosmosErstmals seit der Übernahme des „PR Reports“ Anfang 2015 führte in diesem Jahr der Oberauer Verlag Regie bei den „PR Report“-Awards. Die gut ausgewählte Location im ehemaligen Filmtheater Kosmos (Foto) an der Karl-Marx-Allee förderte eine angenehme und kommunikative Atmosphäre im Foyer sowie im Festsaal. Die Technik funktionierte fehlerfrei, so dass alle Präsentationen und Einspieler auf den verschiedenen Leinwänden bestens zu sehen und zu verstehen waren. Einzig die teils lustlose und holprige Moderation von RTL-Mann Jan Köppen störte den guten Eindruck ein wenig. Am meisten musste darunter die Agentur des Jahres, Fink & Fuchs, leiden, deren Name mehrfach zu „Fix und Funk“ verunstaltet wurde – Humor ist, wenn man trotzdem lacht. 20 Würdigungen und Preisübergaben am Stück ohne Pause sind allerdings auch schwer zu moderieren. Will man den einzelnen Preisträgern besser gerecht werden, sollte die Regie für 2017 über einen veränderten Ablauf nachdenken.

Finalistenfestival

Hilfreich ist es da sicherlich, wenn auch im nächsten Jahr vor der abendlichen Preisverleihung wieder ein Finalistenfestival (wir berichten an anderer Stelle darüber) stattfindet, bei dem die Nominierten ausführlich Gelegenheit haben, das Preiswürdige ihrer Einreichungen zu erläutern.

Nachfolgend die Gewinner in den verschiedenen Disziplinen:

Gold Awards

  • „Grand Slam“ - beste Kampagne unter allen Nominierungen: „Mach, was wirklich zählt.“ Employer-Branding-Kampagne für die Bundeswehr – Agentur Castenow Communications für Bundesministerium der Verteidigung
  • „PR-Agentur des Jahres“: Fink & Fuchs AG, Wiesbaden
  • „PR-Team des Jahres“: Pressestelle des Polizeipräsidiums München
  • „PR-Professional des Jahres“: Marcus da Gloria Martins, Pressesprecher der Polizei München
  • #30u30 – Young Professionals des Jahres 2016: Katharina Balkmann, JP Kom, Düsseldorf, und Antonia Meyer, 365 Sherpas, Berlin.

CORPORATE

  • Krisen-PR, Issues und Reputation Management:
    Ärmel hochkrempeln für Frankfurt Rhein-Main - Rhein-Main-Verkehrsverbund
  • Interne Kommunikation und Change Management:
    Die Heldenreise eines Unternehmens - tesa und Dienstleister für tesa
  • Corporate Social Responsibility:
    „bee careful – Bienenhelfer“ - segmenta communications für Schwartau
  • Kleine und mittlere Unternehmen:
    GNT: Von der verschlossenen Auster zum internationalen Meinungsführer dank strategischer Media Relations – Klenk & Hoursch für GNT Group
  • Employer Branding:
    „Mach, was wirklich zählt.“ Arbeitgeber-Imagekampagne für die Bundeswehr - Castenow Communications für Bundesministerium der Verteidigung
  • Politische Kommunikation:
    Mein Kampf - gegen Rechts! - Ogilvy Germany für Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.
  • Kommunikation im öffentlichen Raum:
    „Pille Danach - #nurwennicheswill" - Cohn & Wolfe für HRA Pharma Deutschland

DIGITALE KOMMUNIKATION

  • Content-Strategie:
    TURN ON - Das Saturn Magazin - COMPANIONS, Kundenbüro HH N&R, Content Fleet für Saturn Deutschland
  • Social Media:
    Germany's First Sneakers Art Gallery - achtung! für eBay
  • Mobile Kommunikation und technische Innovation:
    Virtuelle Campus-Tour - Ketchum Pleon, Interone BBDO, Craftwork BBDO für Verbund von verantwortlichen Ministerien der neuen Bundesländer

MARKEN UND PRODUKTE

  • Consumer Marketing:
    Full of Life: Croatian National Tourist Board - Grayling für Croatian National Tourism Board
  • Business-to-Business:
    Launch der solarisBank - solarisBank
  • Low Budget:
    Toleranz-Posting - Scholz & Friends für CFP Brands/Fisherman's Friend
  • Healthcare:
    „Pille Danach - #nurwennicheswill" - Cohn & Wolfe für HRA Pharma Deutschland
  • Technologie:
    „Im toten Winkel - wenn der Chef nicht richtig hinsieht“ - Oseon für Recommind

SPEZIALKOMPETENZEN

  • Internationale Kommunikation:
    Welcome dahoam - Ketchum Pleon für Staatskanzlei Bayern
  • Event- und Livekommunikation:
    MusikImPuls - Schwan Communications für Hamburger Symphoniker e.V.
  • Bild und Bewegtbild:
    Life is a dance - Ketchum Pleon für Sächsische Staatskanzlei
  • Corporate Media – digital:
    Simply.Connected. - heureka für Bosch
  • Corporate Media – analog:
    Das „Sieh-Fühl-Riech“-Lookbook - Zucker.Kommunikation für Blumenbüro Holland
  • Kreative PR:
    Henkel rettet die Maske des Tutenchamun - Henkel

Seitennavigation