PRVA PR Staatspreis2016Zum 33. Mal hat der Österreichische PR-Verband (PRVA) den Staatspreis für PR ausgeschrieben. Erstmals haben in diesem Jahr auch junge PR-Einsteiger die Chance, ihr ausgearbeitetes Konzept für ein in Österreich angesiedeltes Start-Up-Unternehmen einzureichen. Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft in Wien setzt mit der Verleihung des Staatspreis PR ein deutliches Zeichen für die Bedeutung von PR im Wirtschaftsleben, im Sozialbereich, in Kultur, Wissenschaft und Politik der Alpenrepublik. Mit dem neu geschaffenen Sonderpreis wird ein wertschätzendes Zeichen in Richtung PR-Newcomer gesetzt. Die feierliche Verleihung des „Austrian Young PR Award“ wird im Vorfeld der Nominiertenpräsentation im Rahmen der PR Gala des PRVA, am 23. November stattfinden.

In sechs verschiedenen Kategorien können PR-Konzepte bis spätestens 16. September für den Staatspreis PR eingereicht werden:

  • Corporate PR
  • Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation
  • Digitale Kommunikation
  • Interne PR & Employer Branding
  • Produkt- & Service PR
  • PR-Spezialprojekte / Innovationen

In jeder der sechs Kategorien werden drei Projekte nominiert und ein Sieger ausgezeichnet. Der Träger des Österreichischen Staatspreis PR wird aus dem Kreis dieser sechs Kategorie-Sieger gewählt.

Weitere Informationen und die Einreichungsplattform sind auf der PRVA-Website zu finden. Die Projekte oder Kampagnen müssen im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2015 und 30. Juni 2016 abgeschlossen bzw. überwiegend umgesetzt worden sein. Die Einreichung erfolgt durch den/die AuftraggeberIn, die PR-Agentur oder den/die PR-BeraterIn ausschließlich online.

PR-Newcomer können sich einzeln oder im Zweierteam bewerben. Sie dürfen zum Zeitpunkt der Anmeldung für den Sonderpreis nicht älter als 30 Jahre sein. Die Einreichung ist ebenfalls ausschließlich online über die PRVA-Website durchzuführen. Bis 16. September 2016 kann die Einreichung für den Staatspreis PR oder den „Austrian Young PR Award“ erfolgen.

Jury entscheidet über Nominierungen und Siegerprojekte

Die Jurymitglieder entscheiden über Nominierungen und Siegerprojekte nach den folgenden Kriterien: Zielerreichung, Kreativität, Strategie sowie Kosteneffizienz. Als Vorsitzende der Fachjury fungiert Sabine Fichtinger, PRVA-Generalsekretärin. Alle Einreichungen für den Staatspreis und den Sonderpreis werden von den unabhängigen Jurymitgliedern bewertet. Unter anderem sitzt auch ein Vertreter der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in der Jury.


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