FAZ Kongress Erfolg BannerDas hat gedauert. Erst fünf Tage nachdem die Merck KGaA in einer eigenen Pressemitteilung am 13. Mai darüber berichtete, dass ihr früherer CEO Karl-Ludwig Kley und sein langjähriger Kommunikationschef Walter Huber die diesjährigen Preisträger des Deutschen Image Award sind (wir berichteten am 16. Mai), kam am 18. Mai auch eine entsprechende Pressemitteilung des Veranstalters Frankfurt Business Media. Der F.A.Z.-Fachverlag, gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut und der Medienanalysegesellschaft Prime Research International, sind die verbliebenen Stifter des Deutschen Image Awards. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) hatte sich ausgeklinkt. Da der Image-Award in den vergangenen Jahren immer bei der DPRG-Gala zum Internationalen Deutschen PR-Preis vergeben wurde, musste Frankfurt Business Media in diesem Jahr auch einen neuen Rahmen finden. So gab es in diesem Jahr am 12. Mai die Premiere des Kongresses „Erfolg! in Kommunikation und Marketing“, der von F.A.Z.-Verlagsgruppe ausgerichtet wurde. Bei der anschließenden Abenveranstaltung wurden die Preise vergeben.

Rund 250 Gäste aus Unternehmen und Organisationen besuchten die neue Veranstaltung „Erfolg! in Kommunikation und Marketing“. Erstmals wurden dabei zusätzlich zum Image Award drei komplett neue Preise für Spitzenleistungen des komplexen Kommunikationsmanagements an Kommunikations- und Marketingentscheider vergeben: der „Governance Communication Award”, der „Global Ranking Champion” und drn „Integrated Communication Award”.

Governance Communication Award

Der Governance Communication Award prämiert den optimalen Kommunikationsfluss zwischen Aktionären, Aufsichtsrat, Vorstand und Kommunikationsabteilung eines Unternehmens. Als erste Preisträger durften die Airbus Group (ausgezeichnet in der Kategorie MDax) und die Daimler AG (ausgezeichnet in der Kategorie Dax) Trophäen entgegennehmen.

Die Ergebnisse des Awards basieren auf einer qualitativen Befragung unter Aufsichtsräten, Vorständen, Kommunikationsverantwortlichen, Journalisten und Analysten. Den Preis vergeben F.A.Z-Fachverlag und F.A.Z.-Institut gemeinsam mit dem Mainzer Meinungsforschungshaus forum! GmbH.

Global Ranking Champion

Der Global Ranking Champion fußt auf den 150 wichtigsten Rankings weltweit, die Unternehmen für das beste Arbeitgeberimage, für Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit oder technologische Innovationsführerschaft benennen. Insgesamt wurden je zehn Länder mit je zehn Rankings sowie weitere 50 asiatische, amerikanische, europäische und globale Rankings in die Auswertung miteinbezogen. In der Gesamtschau erreichte die BMW Group unter allen deutschen Unternehmen den 1. Platz. In der Kategorie „Internationale Unternehmen“ wurde Google Inc. ausgezeichnet.

Für diese Auswertung arbeiteten F.A.Z.-Fachverlag und F.A.Z-Institut mit der Frankfurter Unternehmensberatung R.A.T.E. GmbH als Partner zusammen.

Integrated Communication Award

Der Integrated Communication Award begleitet eine Renaissance integrierter Kommunikation, also der konzertierten Zusammenarbeit aller kommunikativen Abteilungen im Unternehmen. Die Integrierte Kommunikation, der vor allem die Digitalisierung zu einem neuen Aufschwung verhilft, ist eine komplexe Herausforderung für Kommunikationsmanager.

Eine Fachjury, besetzt mit Experten aus Marketing und Kommunikation, kürte in diesem Jahr die Adam Opel AG (Kategorie „Großunternehmen“) und die Rügenwalder Mühle (Kategorie „Mittelstand“) zu den ersten Preisträgern dieses Awards, den F.A.Z.-Fachverlag und F.A.Z.-Institut gemeinsam ausrichten.

Die Preisverleihung rundete die Premiere des neuen Kongresses „ERFOLG! – in Kommunikation & Marketing“ ab. Die Veranstaltung beschäftigte sich inhaltlich mit der Frage nach erfolgreicher integrierter Kommunikation, also einer zunehmenden Kongruenz aus PR, Marketing und Werbung. Verschiedene Referenten der Deutschen Post, des ADAC, der Zurich Group und P&G sowie von McFit und EnBW beleuchteten Einzelaspekte des Leitthemas.

Veranstalter von "Erfolg" ist der F.A.Z.-Fachverlag. Als Partner begleitete „Horizont“ aus dem Deutschen Fachverlag (dfv) den neuen Kongress. Im F.A.Z.-Fachverlag erscheinen unter anderem „KomMa – das Magazin für Kommunikationsmanager“ und seit April 2016 „Marketing + Controlling“, das sich als Medium mit Erfolgsfaktoren des strategischen Marketings beschäftigt.

Global Ranking Champion


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal