Preise und Awards Deutscher Image Award an ehemaligen Merck CEO Kley und dessen früheren Kommunikationschef

Kley Karl Ludwig Huber Walter MerckKarl-Ludwig Kley (Foto r.), ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsleitung von Merck, und Walter Huber (l.), ehemaliger Leiter Konzernkommunikation von Merck, in Frankfurt am Main, wurden am 12. Mai mit dem Deutschen Image Award 2016 ausgezeichnet. Der Preis wurde zum 15. Mal vergeben, in den Vorjahren immer von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Kombination mit dem F.A.Z.-Fachverlag und dessen Partner Prime Research. In diesem Jahr hatte sich die DPRG erstmals ausgeklinkt. Geehrt wird jedes Jahr der CEO mit dem besten internationalen Medienimage sowie sein Kommunikationschef, der für seine Positionierung verantwortlich ist. Zur Auswertung wurden erstens nationale sowie internationale Meinungsführermedien untersucht, das Ergebnis wird von einer Jury begutachtet, die dann die Sieger unter den Gesichtspunkten Ausgangslage, Herausforderung, Performance und Rahmenbedingungen auswählt.

Kley sagte zu seiner Auszeichnung bei der Preisverleihung: „Der Deutsche Image Award krönt ein kommunikativ ausgesprochen forderndes Jahr und die lange, gute Zusammenarbeit zwischen Vorstands- und Kommunikationschef.“ Sein früherer Kommunikationschef Huber ergänzte: „Merck hat ein intensives, facettenreiches, aber vor allem sehr erfolgreiches Jahr der Kommunikation erlebt. Der Preis ist der richtige Anlass, meinem inzwischen ehemaligen Team auf der ganzen Welt noch einmal zu danken. Ich nehme ihn deshalb auch stellvertretend für alle Kommunikatoren von Merck entgegen.“

Im Vorjahr wurden Dieter Zetsche und Jörg Howe (Daimler AG) prämiert, den Preis davor erhielten Elmar Degenhart und Felix Gress (Continental AG).

Seitennavigation