Heute NEU im PR-Journal - Bereich Service

  • CommTech Academy Summer School & Excellence Forum

    Wie angekündigt, startet die CommTech Academy mit ihrem Programm zur Jahresmitte. Es wird digitale Webinare, Präsenztrainings und ergänzend auch individuelle Inhouse-Sparrings geben. Von Mitgliedern der AG...

  • Shortlist für den Deutschen PR-Preis 2024 steht

    Die Shortlist steht. Aus rund 250 eingereichten Projekten für den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wählte die 39-köpfige Jury unter dem Vorsitz...

  • Neuer dapr-Zertifikatskurs Expert CommTech

    Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, startet am 29. April erstmalig ihren Zertifikatskurs „Expert CommTech“ (Abbildung: dapr). Das Angebot richtet sich an...

  • Action-Praxistage am 10. und 11. April in Köln

    Am 10. und 11. April lädt die School for Communication and Management (SCM) zur Action-Konferenz nach Köln ein, um die neusten Trends und Entwicklungen der externen Unternehmenskommunikation und von...

  • Auszeichnung für Kommunikationschef von Daimler Truck

    Jörg Howe, seit Juli 2021 Generalbevollmächtigter Globale Kommunikation und Außenbeziehungen der Daimler Truck AG, Stuttgart, ist „PR-Manager des Jahres 2023“. Mit der Auszeichnung – ein...

Über diese sechs Leitfragen führt der Weg zum Erfolg:

  1. Wer ist Ihr Kunde?
  2. Was können Sie für Ihre Kunden tun?
  3. Wie kommt Ihr Kunden an Ihr Produkt?
  4. Wie verdienen Sie mit Ihrem Produkt Geld?
  5. Wie entwerfen und erzeugen Sie Ihr Produkt?
  6. Wie lassen Sie Ihre Firma wachsen?

Ich mag die einfache Schreibe von Aulet und die damit verbundene einfache Herangehensweise. Die Erfolgsfaktoren sind Analyse und Planung. Immer wieder Analyse und Planung. Und dabei die Frage, wie lange man eigentlich für diese Untersuchungen in Anspruch nehmen darf und sollte – und welche Quellen wann sinnvoll genutzt werden können.

Einmal aufgeschlagen habe ich mich direkt in dieses Buch verliebt. Es ist unfassbar

  • anschaulich gestaltet (Lob an Marius Ursache!),
  • toll, um wirklich zu LERNEN, was es zum Unternehmer braucht und
  • dabei logisch und prägnant aufgebaut.

Schön finde ich auch, dass der Autor am Ende klarstellt:

„Herzlichen Glückwunsch, dass sie es durch das ganze Buch bis hierhin geschafft haben! Die 24 Schritte liefern Ihnen ein Framework, um beim ersten Start eine grundsolide Produkt-Markt-Übereinstimmung (…) zu erhalten. Aber (…) Sie werden noch viele andere Dinge lernen müssen …“ (S. 299)

Ein Buch für Träumer und Planer. Für Anpacker und Absicherer. Für alle, die erfolgreich sein wollen!

Über die Autorin: Annett Bergk ist als Kommunikationsberaterin in Hamburg tätig. Zuvor baute sie die PR- und Marketingabteilung des Lebensmittelgeschäftes Mutterland auf und unterstützte kleinere und mittelständische Unternehmen unter anderem durch strategische Kommunikationsberatung. Sie ist Initiatorin der #FOMPreneurs Gründerberatung der FOM Hochschule.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de