Heute NEU im PR-Journal - Bereich Service

  • CommTech Academy Summer School & Excellence Forum

    Wie angekündigt, startet die CommTech Academy mit ihrem Programm zur Jahresmitte. Es wird digitale Webinare, Präsenztrainings und ergänzend auch individuelle Inhouse-Sparrings geben. Von Mitgliedern der AG...

  • Shortlist für den Deutschen PR-Preis 2024 steht

    Die Shortlist steht. Aus rund 250 eingereichten Projekten für den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wählte die 39-köpfige Jury unter dem Vorsitz...

  • Neuer dapr-Zertifikatskurs Expert CommTech

    Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, startet am 29. April erstmalig ihren Zertifikatskurs „Expert CommTech“ (Abbildung: dapr). Das Angebot richtet sich an...

  • Action-Praxistage am 10. und 11. April in Köln

    Am 10. und 11. April lädt die School for Communication and Management (SCM) zur Action-Konferenz nach Köln ein, um die neusten Trends und Entwicklungen der externen Unternehmenskommunikation und von...

  • Auszeichnung für Kommunikationschef von Daimler Truck

    Jörg Howe, seit Juli 2021 Generalbevollmächtigter Globale Kommunikation und Außenbeziehungen der Daimler Truck AG, Stuttgart, ist „PR-Manager des Jahres 2023“. Mit der Auszeichnung – ein...

Basic Thinking Blog LogoEinen Abgesang auf die gute, alte Pressemitteilung stimmt die Journalistin Marike Frick an – zumindest, wenn sie an Blogger gerichtet sind. Im Blog „Basic Thinking“ erklärt sie „Warum Pressemitteilungen sinnlos sind“ und wie man es besser machen könne, wenn man mit seinem Unternehmen Aufmerksamkeit erzeugen wolle. Ausführlich erklärt sie, dass es zielführender sei, jedes Medium individuell anzusprechen und einen anderen Themenvorschlag zu unterbreiten. Pressemitteilungen seien da vollkommen entbehrlich. Zumal sie sowieso nicht gelesen würden. 100 bis 150 Pressemitteilungen pro Tag seien einfach zuviel. Den Absendern sagt sie: „Liebe Unternehmer, es ist ehrbar, dass ihr euch Mühe gegeben habt – aber leider, leider werden wir Journalisten auf dieser Grundlage nicht über euch schreiben.“ Lesen Sie im Blog „Basic Thinking“, was aus der Sicht von Frick der bessere Weg ist, Berichterstattung bei Bloggern zu initiieren.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de