1. Zeilinger leitet Kommunikation beim Schweizerischen Roten Kreuz

    Zeilinger Sabine LtgKomm RotesKreuzSchweizSabine Zeilinger (46, Foto) leitet beim Schweizerischen Roten Kreuz, Bern, seit dem 15. August die Unternehmenskommunikation. Zeitgleich wurde sie zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt und ist Stellvertreterin des Departmentleiters Marketing und Kommunikation, Lukas Sallmann, an den sie nun berichtet. Zuvor war Zeilinger selbständig als Kommunikationsberaterin tätig.

  2. Füchse Berlin machen Berger zum Sprecher

    Berger Patrick Pressesprecher FüchseBerlinPatrick Berger (25, Foto) ist seit dem 14. August der neue Pressesprecher des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin. Er verantwortet die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Fanwesen. Berger machte zuvor bei verschiedenen Medien Station, darunter "Handballwoche" und "Hamburger Morgenpost". Nun berichtet er an Stefan Güter, Geschäftsstellenleiter, und Bob Hanning, Geschäftsführer.

  3. Weber spricht für NRW-Innenministerium

    Weber Gerrit Pressespr InnenminNRWGerrit Weber (42, Foto) übernimmt zum 1. August die Funktion des Pressesprechers und Leiters der Pressestelle des Ministeriums des Inneren Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Er spricht für Minister Herbert Reul (CDU). Volljurist Weber sammelte politische Erfahrungen im Abgeordnetenbüro des damaligen Bundesministers Jürgen Rüttgers im Deutschen Bundestag. 

  4. Feilen übernimmt Kommunikation für FZI

    Feilen Julia CorpComm FZIJulia Feilen (32, Foto) ist seit 1. Juli die neue Managerin Corporate Communications und Media beim FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe. In ihren Aufgabenbereich fallen Pressearbeit, Auf- und Ausbau der internen Kommunikation sowie Public Affairs. Zuvor arbeitete Feilen unter anderem für die Deutsche Botschaft in Luxemburg, als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und später als Referentin für die Luxemburgische EU-Ratspräsidentschaft.

  5. VÖB-Kommunikationschef Lamminger neues Mitglied der Geschäftsführung

    Lamminger Dominik LtgUKomm VÖBDominik Lamminger (35, Foto), der bereits seit 2015 die Kommunikationsaktivitäten des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) in Berlin leitet, rückt zum 1. September in die Geschäftsleitung auf. Er leitet dann den neu geschaffenen Leitungsstab Strategie und Kommunikation. Lamminger spricht schon lange Jahre für den Verband - er begann 2009 dort als Pressesprecher.

  6. BVES-Kommunikation verstärkt durch Gottke und Brennig

    Gottke Brennig BVESValeska Gottke (31, links) und Christian Brennig (44, rechts) sind die neuen im Kommunikationsteam des BVES Bundesverband Energiespeicher in Berlin. Gottke, zuvor Redakteurin beim "Tagesspiegel", leitet seit dem 15. August den Bereich Kommunikation und Märkte. Brennig, zuvor Referent Technik beim Bundesverband Solarwirtschaft, nimmt sich der Themen Technologien, Standards und Normung an. Beide Positionen wurden neu geschaffen und unterstehen dem Bundesgeschäftsführer Urban Windelen.

  7. Blöth neuer Sprecher der Geschäftsführung beim VUP

    Bloeth Anton SprecherGF VUPAnton Blöth (45, Foto) hat seit dem 1. Juli die Funktion als Sprecher der Geschäftsführung beim Deutschen Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) in Berlin inne. In dieser neu geschaffenen Position ist Blöth insbesondere für die Bereiche Politik und Kommunikation zuständig. Seit 2015 ist Blöth Teil der VUP-Geschäftsführung. Zuvor war er für den Deutschen Bauernverband tätig - zunächst als Referatsleiter Parlament und Gesellschaftspolitik, später als Fachbereichsleiter Kommunikation und Gesellschaftspolitik. 

  8. US-Präsident Trump ernennt Hope Hicks zur Kommunikationschefin

    Hope Hicks (28) heißt die neue Kommunikationschefin im Weißen Haus in Washington. Die frühere Wahlkampfsprecherin von US-Präsident Donald Trump hat vorrübergehend die Aufgabe als „Direktorin für strategische Kommunikation“ übernommen, um daran mitzuwirken, die Nachfolge von „10-Tage-Kommunikationschef“ Anthony Scaramucci zu regeln. Hicks gilt als Vertraute des Präsidenten sowie seiner Tochter Ivanka und deren Ehemann Jared Kushner, berichtete die „New York Times“.

  9. Umstrukturierung bei der BVE

    Anne SchnellSeit dem 1. August haben gleich drei Mitarbeiterinnen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in Berlin neue Positionen: Anne Schnell (Foto, 30) kommt aus ihrer Elternzeit zurück und ist Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Elternzeitvertretung Laura Busch (30) ist nun in einer neu geschaffenen Position als Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Social-Media-Bereich zuständig. Und Monika Larch (39) verantwortet als Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das Veranstaltungsmanagement der BVE. Sie war zuvor Elternzeitvertretung im Bereich Pressearbeit des BVE-Schwesternverbands, dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL). Alle drei berichten an BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff.

  10. Von Hoerschelmann leitet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der UVN

    Hoerschelmann Erik PR UVNErik von Hoerschelmann (Foto, 49) übernimmt ab dem 1. September die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) und des Institus der Norddeutschen Wirtschaft e.V. (INW) in Hannover. Catharina Herrmann-Daues, die die Stelle seit 2009 inne hatte geht ab Ende August für zwei Jahre in Elternzeit. Von Hoerschelmann war in den vergangenen eineinhalb Jahren selbstständig als PR-Berater tätig. Zuvor leitete er 15 Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Heise Gruppe in Hannover.

Heute NEU im PR-Journal