Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe

Für die Serviceplan Gruppe, die größte inhabergeführte Kommunikationsagentur Europas mit Hauptsitz in München, war 2016/2017 sehr erfolgreich. Im 46. Geschäftsjahr (1. Juli 2016 bis 30. Juni 2017) erwirtschaftete sie ein Plus von 14 Prozent. Die Gruppe erzielte ein Gross Income (Honorare und Provisionen) von 388 Millionen Euro (2015/2016: 340 Millionen Euro). Einen wichtigen Anteil am Gesamterfolg haben auch die agenturübergreifend erbrachten PR- und Contentleistungen. Sie summierten sich auf 21,5 Millionen Euro (2015/2016: 16,7 Millionen Euro). Dem Umsatztreiber „Content“ trägt die Gruppe daher auch in einer teilweisen Umfirmierung Rechnung.

Aktuell beschäftigt die Agenturgruppe insgesamt rund 3.400 Mitarbeiter national und international. Damit ist die Zahl der Mitarbeiter im Vergleich zum Vorjahr um 300 gewachsen.

Der hohe Anstieg resultiert vor allem aus dem Ausbau der internationalen Standorte. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt bei knapp 114.000 Euro (2015/2016: 111.000 Euro). Der internationale Umsatz beträgt im abgelaufenen Geschäftsjahr 83 Millionen Euro – das entspricht einer Steigerung von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; 2015/2016 lag er bei 77 Millionen Euro.

Alle Säulen der Serviceplan Gruppe auf Wachstumskurs

Alle Unternehmensbereiche der Agenturgruppe konnten deutliche Zuwachsraten verzeichnen.

Das gilt auch für die unter der Marke Serviceplan geführten Agenturen, die integrierte Kampagnen und die Spezialdisziplinen Verkaufsförderung, Dialog, Content und PR vertreten. Sie haben ein Honorarvolumen von 92 Millionen erzielt – das entspricht einem Anteil von 23,7 Prozent (2015/2016: 76 Millionen; 22,4 %). Der PR- und Content-Anteil, zusammengerechnet aus den entsprechenden Erlösen von Serviceplan PR, Serviceplan Berlin, Serviceplan Corporate Reputation, Serviceplan Content Hamburg und Plan.Net Content Marketing konnte auf 21,5 Millionen Euro (2015/2016: 16,7 Millionen Euro) gesteigert werden.

Serviceplan PR-Geschäftsführer Thorsten Hebes kommentierte die Entwicklung gegenüber dem PR-Journal so: "Content rockt. Der Umsatzsprung ist auf das starke Wachstum des Contentgeschäfts zurückzuführen. Gerade bei integrierten Konzepten wird das Thema Content immer bedeutender – hiervon profitieren wir massiv".

Neu seit dem 1. Juli 2017: Serviceplan Content Group und Serviceplan PR & Content

Entsprechend hat sich zum 1.7.2017 die bisherige Serviceplan PR Group in Serviceplan Content Group umbenannt. Aus der bisherigen Einzelagentur Serviceplan Public Relations wurde ebenfalls zum 1. Juli 2017 die Serviceplan PR & Content.

Neben der positiven geschäftlichen Bilanz verweist Serviceplan auch auf verschiedene personelle Neuerungen. Im Bereich Public Relations machte die Verpflichtung von Frank Behrendt Schlagzeilen, der im Februar 2017 von fischerAppelt in die Geschäftsführung von Serviceplan Public Relations wechselte und dort gemeinsam mit den beiden Gründern und Geschäftsführern der Serviceplan Public Relations Group Thorsten Hebes und Klaus Weise den Bereich PR und Content weiterentwickeln soll.

Mit Behrendt könne man jetzt nicht mehr nur an den Standorten München, Hamburg und Berlin, sondern auch in Köln die Leistungen PR und Content anbieten. Behrendt ist dabei sowohl für die inhaltliche Weiterentwicklung von Serviceplan Public Relations als auch für das Neugeschäft mitverantwortlich.

Stärkste Säule Plan.Net

Stärkste Säule ist in diesem abgelaufenen Geschäftsjahr die unter der Marke Plan.Net geführte Agenturgruppe für digitale Kommunikation. Sie steuert mit 98 Millionen Euro 25,3 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei (2015/16: 89 Millionen; 26,2 %).

Die unter der Marke Mediaplus geführte Mediaagentur, die 22,7 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe beiträgt, konnte ihren Umsatz um 14,3 Prozent auf 88 Millionen Euro erhöhen (2015/16: 77 Millionen; 22,6 %). Darin enthalten sind die Ergebnisse der Facit Gruppe.

Saint Elmo’s verzeichnet in diesem Jahr 12 Millionen Euro Umsatz und trägt damit bei einem Wachstum von 9,1 Prozent 3,1 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei (2015/16: 11 Millionen; 3,2 %).

WEFRA Mediaplus – das Joint Venture ist eine Tochtergesellschaft der WEFRA Media GmbH und der Mediaplus Gruppe – hat im abgelaufenen Wirtschaftsjahr bei den Billings nach Nielsen mehr als verdoppelt und liegt über 110 Millionen Euro.

Serviceplan Solutions, die 2012 gegründete Holding, die das Realisierungsgeschäft bündelt, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Ergebnis von elf Millionen Euro erzielt und hält damit 2,8 Prozent des Gesamtumsatzes. Dieses Ergebnis entspricht einem Wachstum von 22,2 Prozent zum Vorjahr (9 Millionen; 2,6 %).

Die im Frühjahr 2016 gegründete Serviceplan Consulting Group wird zum ersten Mal in der diesjährigen Bilanz ausgewiesen. Mit einem Honorarvolumen von vier Millionen trägt sie mit einem Prozent zum Gesamtumsatz bei.

Ausbau des bestehenden Kundengeschäfts

Das erfolgreiche Wachstum der Gruppe resultiert zum großen Teil aus dem Ausbau des bestehenden Kundengeschäfts sowie aus den mehr als 250 Neukunden- und Etatgewinnen national und den knapp 150 Neukunden- und Etatgewinnen international. In Deutschland konnten unter anderem folgende Etats gewonnen oder wiedergewonnen werden: AOK Bayern, Capri-Sun, Deutsche Bahn Regio, Deutsche Lufthansa, DZ Bank, Lornamed, Motorola sowie Tee Gschwendner. Die wichtigsten gewonnenen Kunden an den internationalen Standorten sind Develey (Polen), Teatro alla Scala (Italien), Hipp (Russland) sowie Vlam (Belgien und Indien).

Im vergangenen Geschäftsjahr trugen so die Standorte im Ausland mit 21,4 Prozent Umsatzanteil und einem Erlös von 83 Millionen (2015/2016: 77 Millionen; 22,6 %) zu einem wichtigen und auch kontinuierlich wachsenden Anteil am Gesamtumsatz bei.

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe, betont: „Die Serviceplan Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut außerordentliche Schritte gemacht – sowohl im Wachstum als auch in der Performance. Wir konnten international an vielen Standorten Häuser der Kommunikation etablieren und sind nun auch in Polen vor Ort. Im Bereich Kreation sind wir weiterhin an den Top-Positionen vertreten und das Thema Consulting hat sich bereits nach dem ersten Geschäftsjahr zu einem erfolgreichen und wichtigen Angebot entwickeln können. Die Plan.Net Gruppe feierte ihr 20-jähriges Bestehen und wir können mit innovativen Angeboten in den Bereichen Business Intelligence, Content, Programmatic und Personalisierung die Bedürfnisse unserer Kunden global bedienen.“


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