Zum Jahreswechsel bezieht die Verlagsgruppe Handelsblatt ein neues Verlagsgebäude und firmiert künftig als „Handelsblatt Media Group“.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt – ab 2018 die „Handelsblatt Media Group" – setzt auf Journalismus in allen Darreichungsformen. Neben Print und Digital wird nun das dritte Standbein, der Live-Journalismus, weiter ausgebaut. Dazu erwarb das Düsseldorfer Medienunternehmen eine Mehrheitsbeteiligung von 81 Prozent an Euroforum, dem Marktführer für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen im deutschsprachigen Raum. Die Akquisition soll dem Ausbau der beiden Wirtschaftsclubs von „Handelsblatt“ und „WirtschaftsWoche“ dienen und die ökonomische Abhängigkeit vom traditionellen Druckgeschäft weiter reduzieren.

Als Minderheitspartner bei Euroforum hält die bisherige britische Muttergesellschaft Informa plc., London, 19 Prozent am Unternehmen. Informa ist der weltweit größte Anbieter in diesem Bereich. Der Gesamtunternehmenswert liegt bei rund 15 Millionen Euro. Die Transaktion wird zum 31. Oktober 2017 vollzogen.

Aktuell werden unter dem Dach der Verlagsgruppe Handelsblatt rund 200 Veranstaltungen mit zirka 30.000 Teilnehmern pro Jahr durchgeführt. Dazu gehören unter anderem die Jahrestagung Energiewirtschaft, der Auto-Gipfel, die CFO-Tagung, Banken im Umbruch, der Zukunftskongress Pathfinder, die verschiedenen Deutschland-Dinner, der ChangeKongress, der Deutsche Innovationspreis und das „WirtschaftsWoche“ Gipfeltreffen der Weltmarktführer.

Live-Journalismus als neuer Ausbildungszweig

Im Rahmen der Veranstaltungen wird Qualitätsjournalismus in Gestalt von Podiumsdiskussionen, Streitgesprächen, Debatten und Interviews live auf die Bühne gebracht. Künftig soll Live-Journalismus an der hauseigenen Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus auch als neuer Ausbildungszweig unterrichtet werden.

Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung und Herausgeber des Handelsblatts: „Bei uns gibt es Journalismus in drei Darreichungsformen – auf Papier, digital und live. Es geht insbesondere bei letzterem um die Verbindung von Information und Inspiration. Vom Denken über das Fühlen zum Handeln. Mit der operativen Übernahme von Euroforum investieren wir neben dem traditionellen Printgeschäft und dem weiterhin stark expandierenden Digitalgeschäft kraftvoll in den Bereich des Live-Journalismus."

Der Akquisition von Euroforum folgt ein für Januar 2018 geplanter Umzug von „Handelsblatt“, „WirtschaftsWoche“, der Corporate Publishing Tochter planet c, dem Handelsblatt Research Institute, den Handelsblatt Fachmedien, den Vermarktungstöchtern iq media, iq digital und 360 Grad, sowie der Kreativagentur Deutschen Markenarbeit in das neue, rund 22.000 Quadratmeter große Hauptquartier im Innenstadtbereich von Düsseldorf.

Handelsblatt Media Group

Zeitgleich wird es zu einer Umbenennung der bisherigen Verlagsgruppe in „Handelsblatt Media Group" kommen. Steingart: „Wir sind kein traditionelles Verlagshaus mehr, sondern eine Mediengruppe neuen Typs, digital und experimentierfreudig. Das Kerngeschäft bleibt hochwertiger Wirtschaftsjournalismus, der zeitgemäß interpretiert und transformiert wird."


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal