Branche Internationale Umfrage zur Ungleichbehandlung der Geschlechter in Kommunikationsberufen

Das in London ansässige internationale Netzwerk Global Women in PR (GWPR) führt zum zweiten Mal in Folge eine Befragung von Fach- und Führungskräften in der Kommunikation durch. Die Umfrage wird erstmals auch in Deutschland erhoben. Wie hoch ist der Anteil von Frauen in den Führungsetagen von Kommunikationsabteilungen und PR-Agenturen? Gibt es Gehaltsunterschiede? Wie steht es um Arbeitsbedingungen, Kinderbetreuung und Work-Life Balance? – Um diese Fragen geht es in der Studie, die sich an Frauen und Männer richtet. Die Beantwortung der Fragen soll höchstens zehn Minuten dauern.

Die Studie von One Poll und Hanson Search, die 2016 in zwölf Ländern (nicht aber in Deutschland) durchgeführt wurde, hatte ergeben, dass trotz eines ingesamt höheren Frauenanteils im Kommmunikationsberuf die Führungsebene mehrheitlich von Männern besetzt wird. Nur 16 Prozent der obersten Führungspositionen waren von Frauen besetzt. Der über alle Ebenen durchschnittliche Jahresgehaltsunterschied betrug 19 Prozent zugunsten von Männern. GWPR setzt sich unter anderem dafür ein, dass ein Arbeitsumfeld geschaffen wird, das geeignet ist, Frauen im Beruf zu halten und gleichberechtigt zu fördern.

Seitennavigation