Deutsche Bahn querDie Ausschreibung der Deutschen Bahn AG zur Betreuung der internen Medien ist entschieden: Die Hamburger Agentur fischerAppelt hat gewonnen und löst damit den langjährigen Etathalter C3 Creative Code and Content ab. Als Content-Lead-Agentur verantworten die Kommunikationsexperten ab Januar 2018 unter anderem die Weiterentwicklung der 2017 noch monatlich erscheinenden Mitarbeiterzeitung „DB Welt“. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.

Nach Informationen von fischerAppelt umfasst der Auftrag auch die Entwicklung der digitalen Content-Strategie für „DB Planet“ sowie die Planung und weitere Überführung analoger Inhalte in das neue soziale Unternehmensnetzwerk der Deutschen Bahn, das im April dieses Jahres startete. fischerAppelt soll darüber hinaus umfangreiche Interaktionsformate zur Herstellung der digitalen Brücke von analog zu digital produzieren.

„Ausschlaggebend für den Zuschlag war vor allem die strategische Verzahnung von Content in Print und Digital. Wir freuen uns, diesen Transformationsprozess gemeinsam mit fischerAppelt zu gestalten”, sagt Tobias Geiger, Leiter Interne Kommunikation und Digitalisierung Deutsche Bahn AG.

„Wir freuen uns, dass unser eigens für diese Aufgabe zusammengestelltes Team aus Digital-Spezialisten, Redakteuren und Strategen überzeugt hat”, sagt Franziska von Lewinski, Vorstand fischerAppelt AG. „Es ist uns eine Ehre, die ‚DB Welt‘ zu digitalisieren und gemeinsam mit der Deutschen Bahn weiterzuentwickeln.”

„Die digitale Transformation verändert die redaktionelle Arbeit zunehmend. Die Redaktion wird gemeinsam mit der für ‚DB Planet‘ neu gegründeten Intranet-Redaktion der Deutschen Bahn zum Gastgeber, der Themen setzt, entdeckt, moderiert und damit zu einer höchstmöglichen Partizipation aller Mitarbeiter beiträgt”, sagt Dirk Benninghoff, Chefredakteur bei fischerAppelt.

Das Know-how und Verständnis für die Themen der Deutschen Bahn resultiert aus einer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit. fischerAppelt betreut die Deutsche Bahn AG bereits seit 2001 in der internen und externen Unternehmenskommunikation und konnte das Corporate Publishing der „DB Welt“ neu hinzugewinnen.

Nach Informationen von „cp-monitor.de“ ist fischerAppelt künftig auch für die redaktionellen Leistungen für die Kinder-Website olis-bahnwelt.de zuständig. Auch hier tritt die Creative Content Group an die Stelle von C3. Bei der Redaktionsarbeit für das Jugendportal draufabfahren.de löst fischerAppelt zudem Ketchum Pleon Berlin ab. Hier sollen die Etats für drei Jahre vergeben werden.

 


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal