Griepentrog Wolfgang Autor 2017Müssen Kommunikationsmanager eher Taktiker oder Strategen sein? Und was macht strategisches Denken und Handeln im Kommunikationsberuf aus? „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) hält strategische Fähigkeiten in der Unternehmenskommunikation für besonders wichtig. „Es kommt nicht nur darauf an, Strategieprozesse richtig aufsetzen zu können,“ sagt er, „sondern alle kommunikationsbezogenen Maßnahmen in eine bestimmte Richtung zu lenken, um dem Gesamtauftritt den richtig Spin zu geben und eine nachhaltige Wirkung zu erreichen.“

Strategische Kompetenz von PR-Managern helfe den Unternehmen, sei aber auch ein Karrierefaktor. Mit Bezug auf den gerade vorgestellten European Communication Monitor 2017 erkennt Griepentrog Handlungsbedarf in der Branche. Um strategische Kompetenz zu fördern, sollten unter anderem relevante Profileigenschaften bei der Personalauswahl und der Zusammensetzung von Kommunikationsteams stärker berücksichtigt werden.

Lesen Sie Griepentrogs facettenreiche Anregungen im Beitrag „Wie fördern wir strategisches Denken und Handeln im Kommunikationsmanagement?“ in seinem Blog „Glaubwürdig kommunizieren“.


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