Eine einfache Idee mit großer Wirkung: Für die Schweizer Marke Ovomaltine verschickte die Agentur achtung! Produktpakete an Blogger und reichweitenstarke Onliner. Sie erhielten ein personalisiertes Dankesschreiben, in dem sich Ovomaltine für die Ausdauer und Energie des Bloggers bedankte und mit den Produkten gleich neue Energie lieferte. Damit wurde Bezug auf den Claim „Mit Ovomaltine kannst Du es nicht besser. Aber länger“ genommen. Zusätzlich durfte der Blogger fünf weitere Kontakte vorschlagen, die ebenfalls ein Paket verdient hatten.

Daniel Rehn (Junior Account Manager bei achtung!) sieht das Besondere darin, dass Ovomaltine keine Gegenleistung erwartete und keine Forderungen stellte, sondern sich bei den Bloggern einfach nur bedanken wollte – für ihre Ausdauer und ihr Engagement. 

Er sagt: "Mit der Aktion hat Ovomaltine nicht nur den Hunger vieler Blogger gestillt, sondern auch zahlreiche neue Fans, Markenbotschafter und Produkttester sowie Multiplikatoren gewonnen. Und diejenigen, die Ovomaltine sowieso schon liebten, sind noch begeisterter. Die Marke und die Aktion wurden durchweg positiv und sympathisch aufgenommen und durch den Schneeball-Effekt konnten zahlreiche unterschiedliche Szenen und Personengruppen erreicht werden."

Die Aktion in Zahlen:

  • 250 Pakete wurden versandt
  • 118 Veröffentlichungen erreicht
  • rund 70.000 Facebook-Kontakte
  • rund 113.000 Twitter-Kontakte
  • rund 20.250 Instagram-Kontakte

 


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal

  • Karrieretrend Mentoring: DPRG sucht Mentoren für Talente

    Mentoring liegt im Trend: Nachdem in den letzten Jahren vor allem in den USA die Mentoring-Programme wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, bieten auch in Deutschland immer mehr Organisationen für ihre...

  • Helios mit neuem Markenauftritt

    Mit einem neuen Erscheinungsbild stellt sich Helios, einer der führenden Klinikbetreiber in Europa, seit dem 19. September Patienten, niedergelassenen Ärzten, Mitarbeitern und allen Interessierten...

  • Studie: Social Media-Nutzung bei deutschen Journalisten

    Die Hälfte der deutschen Journalisten nutzt fünf oder mehr verschiedene Typen sozialer Medien regelmäßig im Beruf. Das ist eines der Ergebnisse der sechsten Social Journalism-Studie, die der...

  • Etats compact (3) 38. KW 2017

    Straub & Straub realisiert Online-Magazin der DAK-Gesundheit wer: Krankenkasse DAK-Gesundheit, Hamburg was: E-Magazin "magazin.dak.de"an: Straub & Straub GmbH, Hamburg Ubisoft vergibt PR-Etat an...

  • Personalien compact - Unternehmen (1) 38. KW 2017

    Unterstützung für Leithold bei Mynewsdesk Clara Fischer (23) ist seit dem 4.September neue Ansprechpartnerin für Journalisten bei der Mynewsdesk GmbH in Leipzig. Zusätzlich betreut sie den Content...