YouTube MarketingEin im wahrsten Sinne des Wortes „Dickes Ding“ liefern Christian Tembrink und Marius Szoltysek mit dem Buch „YouTube Marketing. Erfolgreich mit Online-Videos.“ Über 400 Seiten, vollgepackt mit Praxistipps, strategischen Überlegungen und detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen – so kann man einem Thema auch Gewicht verleihen. Den Autoren gelingt ein echter Rundumschlag zum Thema YouTube-Marketing, der sich sowohl für Berater in Agenturen als auch für Kommunikations- und Marketing-Manager in Unternehmen eignet. Wie also behauptet man sich auf der größten Videoplattform der Welt?

"Oft bremsen gewachsene Unternehmensstrukturen den YouTube-Erfolg, weil Abteilungen um Verantwortung rangeln. Wenn die Marketingabteilung die Videos produziert, der Vertrieb in YouTube nur ein Tool für Sales sieht und die PR-Experten das Community-Management an sich reißen, ist ein Scheitern des Projekts vorprogrammiert.“ (S.47)

Egal, auf welchem Level: Das Buch holt YouTube-Einsteiger genauso ab wie erfahrene Channel-Betreiber. Den Rahmen bilden die Infos zur Entwicklung des boomenden Bewegtbildmarkts, in dem übrigens nach Meinung der Autoren zahlreiche große Marken ihr Potenzial längst noch nicht voll ausschöpfen. Danach folgt der Aufbau der Kapitel den klassischen Konzeptionsphasen: Planung und Zielsetzung, Wahl und Erklärung des Mediums, Überlegungen zu wertvollen Inhalten, Videoproduktion, Vermarktung, Erfolgsanalyse. Ergänzt um rechtliche Stolperfallen und einen Ausblick auf die Entwicklung des Mediums.

Die Aufmachung ist (vom Gewicht des Buches einmal abgesehen) locker, bildreich und leicht zu erfassen. Zahlreiche Linktipps animieren zum Vertiefen. Als Paperback im Querformat – angelehnt an das YouTube-Videofenster – verleitet es dazu, direkt damit zu arbeiten, Eselsohren und Notizen zu ergänzen. Absolute Leseempfehlung in einer Zeit, in der bewegte Bilder zur Vermittlung von Emotion und Information immer wichtiger werden.

Übrigens: Auf unserer eigenen Video-Plattform "PR Journal Plus" finden Sie ein Interview mit Christian Tembrink, der u.a. erklärt, warum Viral Hits kein Zufall sind.

Titel: YouTube Marketing. Erfolgreich mit Online-Videos; Autoren: Christian Tembrink, Marius Szoltysek, Verlag: dpunkt.verlag GmbH 2017; 411 Seiten; 26,90 Euro; ISBN 978-3-96009-032-8


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal