Vordenker in SoMe Strategie CoverViel Praxis, solide Analysen, eine gehörige Portion Erfahrung und eine Sprache, die nicht belehrt, sondern einfach und klar Hinweise gibt. Gewürzt wird das Ganze mit der notwendigen Prise an Zahlen. Das sind die Zutaten für das Buch „Vordenker in der Social Media-Strategie“ von Roland Heintze und Jörg Forthmann. Die Mischung ist gelungen, der Inhalt gut strukturiert, kurzum: ein Buch für die Social Media-Praxis. Es kommt aus berufenem Mund. Beide Autoren haben sich bereits in verschiedenen Untersuchungen wie dem Social Media-Trendmonitor und dem Social Media-Atlas ausführlich mit der Materie beschäftigt. Da beide Inhaber der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor sind, nimmt man ihnen auch die Sorge darum ab, dass das Thema Social Media in der Industrie nicht stark genug in der jeweiligen PR-Strategie verankert ist.

So haben die beiden Autoren im Rahmen ihrer Social Media-Trendmonitor-Untersuchung aus dem Juli 2016 herausgefunden, dass in beinahe jedem zweiten Unternehmen die Social Media-Strategie nicht Teil der PR-Strategie ist und von den Vorständen und Geschäftsführern kaum getrieben wird.

In ihrer Analyse stellen Heintze und Forthmann fest, dass die Hürden für Kommunikation höher geworden seien und speziell Social Media-Kommunikation es schwer habe, durchzudringen. Sie stellen die Leitfrage voran, ob also Unternehmen mit ihrer Social Media-Kommunikation so aufgestellt sind, dass sie im beruflichen und privaten Alltag ihrer Zielgruppen Relevanz und Interesse erzeugen können?

Zur Beantwortung stellt das Buch gleich zu Beginn zwölf entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Social Media-Strategie vor. Von Punkt 1, Ableitung der Social Media-Strategie aus der Unternehmensstrategie, über Punkt 7, Bedienung der egoistischen Erwartungen der Zielgruppen, bis hin zu Punkt 12, Investment in Social Media-Erfolgsmessung, werden die wichtigsten Erkenntnisse aus dem aktuellen Stand der Forschung abgeleitet und kurz und knapp erläutert.

Vordenker sind Nachdenker

Dann geht es in die Tiefe. Was ist überhaupt eine Social Media-Strategie? Antwort: Die Gesamtaufstellung aller Social Media-Aktivitäten und deren konzertierter Einsatz. Es wird hergeleitet, dass die digitale Transformation eine riesige Chance für Kommunikatoren sei, ihren Wertbeitrag für das Unternehmen unter Beweis zu stellen und zu steigern. So erreichten erfolgreich digitalisierte Marken einen höheren Level an positiver Mund-zu-Mund-Propaganda. Die Customer Journey werde im Erfolgsfall zu einer Digital Customer Journey. Als einprägsames Bild beschreiben die Autoren einen breiten Fluss der mit Hilfe von verschiedenen, gezielt ausgelegten Steinen einfach zu überqueren sei.

Nachdem dann Kapitel für Kapitel weitere Leitfragen beantwortet werden, schließt das Buch mit zwei Aufsätzen von erfahrenen Praktikern. Svea Raßmus, Leiterin Online-Redaktion und digitales Media-Management bei der Deutschen Bahn, und Thomas Mickeleit, Director of Communications Microsoft Deutschland GmbH, schildern als Vordenker in der Social Media-Strategie ihre Erfahrungen. Mickeleits Credo: „Modernes (Social-)Medien-Management kommt aus einem Guss, ist funktionsübergreifend und strategisch gesteuert.“

Wie heißt es gleich zu Anfang des Buches „Vordenker sind Nachdenker“. In diesem Sinne haben die Autoren bei der Aufbereitung ihres Stoffes viel nachgedacht und ein kompaktes, praxisorientiertes Buch vorgelegt. Auf smarten 88 Seiten gibt es viel Wissen zu entdecken.

Titel: Vordenker in der Social Media-Strategie – die 12 entscheidenden Erfolgsfaktoren für die strategische Social Media-Kommunikation; Autoren: Roland Heintze und Jörg Forthmann; Verlag: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH, Hamburg; 1. Auflage 2016; Preis: 9,90 Euro; ISBN-Nr.: 978-3946588009


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