Kommentare DPRG: Der Verbands-Kommentar / Auf ein Wort: Perspektiven

Logo: DPRGMit der Wirtschaftsentwicklung hellt sich auch die Situation unserer Branche auf: Es gibt wieder positive Perspektiven. Dieser Befund lässt sich nicht nur aus unserer Umfrage ableiten, sondern ergibt sich auch aus den Feststellungen anderer.

 Auch wenn sich diese ersten Stimmungsaufheller einerseits noch in konkrete Zahlen ummünzen müssen und zu berücksichtigen ist, dass diese Zeichen einer Trendverbesserung sich auf ein lange stagnierendes Auftragsniveau als Basis beziehen: Es geht - endlich - wieder aufwärts.

Nicht nur mit neuem Schwung, sondern durchaus auch mit neuen Ideen und Konzepten. Dabei übernimmt die PR im Rahmen einer strategisch angelegten Kommunikation immer öfter eine führende Rolle.

Andererseits wird der Kommunikationsnutzen stärker und auch kurzfristiger hinterfragt. Wichtig ist neben der Unterstützung von Unternehmens- und Produkterfolgen die stabile Verankerung im gesellschaftlichen Umfeld, eine der bisher schon klassischen Aufgabenstellungen unserer Profession im neuen Gewand.

Neuen Schwung hat auch unserer Verband genommen, um sich den künftigen Herausforderungen mit neuen Ideen und Verbandsrepräsentanten in den Landesgruppen und im Vorstand zu stellen.

Dies kann, wenn es gelingt, die Kraft der Ideen auf die Verbandsarbeit zu übertragen, für uns alle neue Perspektiven eröffnen.

Darüber freut sich
Ihr
Jürgen Pitzer
Präsident der DPRG
Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V., Bonn
11. Februar 2005

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