Pisa und kein Ende, Streichung der Eigenheimzulage zugunsten von Investitionen in die Bildung, das sind die Sprechblasen der Politiker, wenn es darum geht, uns Kürzungen und Streichungen mal wieder schmackhaft zu machen.

Und wie sieht die Realität aus? Stellenstreichung bei der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) und neue bürokratische Regelungen als Auswirkungen der Hartz-Reform auf Qualitätsentwicklung und Zertifizierung von DistancE-Learning-Angeboten. Da spinnen Arbeitsagenturen neue Zertifizierungen für schon geprüfte Ausbildungsinstitute. Der Clou daran ist: Antrag eine Zertifizierungsstelle einzurichten: 1000 Euro Gebühren bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Zulassung als Zertifizierer durch die Bundesagentur für Arbeit Nürnberg: 10.000 Euro Gebühren. Spass macht das alles nicht, Herr Minister Clement, denn damit wird Bildung in Deutschland nur teurer, aber das ist ja auch ein anderes Ressort. (Rdt)


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal